sfbasar.de

Literatur-Blog

Zirkus Minimus – von großen Visionen in geschrumpften Märkten

Zirkus Minimus – von großen Visionen in geschrumpften Märkten

Die Grundidee ist denkbar simpel:
Da Kunstmessen eine ganz wunderbare Erfindung sind, sollte jeder so etwas haben. Auch dem Kunstraum „Walden Kunstausstellungen“ wird deshalb zu einer hauseigenen Kunstmesse verholfen.

Doch da Walden mit dem Beherbergen einer großen Messe rein physisch an seine Grenzen stieße, muss das Messekonzept dezent modifiziert werden:
Der große Zirkus wird also geschrumpft. Und es wird zum Zirkus Minimus geladen, der auf rund 120 m² Ausstellungsfläche 35 Ausstellerinnen und Ausstellern die Möglichkeit bietet, Ihre Ideen einer Messepräsentation auszustellen.  Im Format 1:10.

Ob Besucherinnen  und Besucher dies als allgemein augenzwinkernden Kommentar zum aktuell implodierenden Marktgeschehen verstehen wollen oder sich bei Betreten des Kunstraums gar in die Rolle einer jener sagenumwobenen Sammler hineinversetzt fühlen, dem der Markt – hier im wahrsten Sinne des Wortes – zu Füßen liegt, kann nur gemutmaßt werden.

Ebenso könnte mans als Chance betrachten einmal einen Blick auf das zu erhaschen, was bei einem Ausstellungsbesuch für gewöhnlich verwehrt bleibt: Die Konzeption einer Ausstellung bzw. deren Visualisierung am Model. Oder  als eine willkommene Möglichkeit, diverse Akteure der Berliner Kunstlandschaft  kennenzulernen und zur Eröffnung am 03. April mit den jeweiligen Protagonisten ins Gespräch zu kommen.

Aber auch das bleibt jedem selbst überlassen. Denn man muss ja auch nicht immer reden. Und einfach nur der Musik vom Plattenteller lauschen, die Mike Riemel aka DJ Aussenborder zur Eröffnung kredenzt geht auch:

In der VIP Lounge.
In der Toreinfahrt zum Tuntenhaus.

Zirkus Minimus
Eröffnung: Freitag, den 03. April 2009 / 19 Uhr
Dauer: 04. – 12. April 2009
Öffnungszeiten: Fr, Sa, So 16 – 20 Uhr

Aufbauzeit für AusstellerInnen: 1. & 2. April nach Absprache

Walden Kunstausstellungen
Kastanienallee 86
10435 Berlin
www.galerie-walden.de
   
it’s a happy-pip-production
www.piper.at

Angebote bei Amazon.de
Ambience Minimus [Musikkassette] [US-Import]

Updated: 17. März 2009 — 21:44

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme