sfbasar.de

Literatur-Blog

Spuren der Zeit 2016 (Kalender) Verlassene Orte von DuMont Kalenderverlag Gmb – DREIMAL IM PREISRÄTSEL AUF SFBASAR.DE!

Spuren der Zeit 2016 (Kalender)
Verlassene Orte
von DuMont Kalenderverlag Gmb
.
Verlag:  DuMont Kalenderverlag Gmb
Medium:  Kalender
Kalender,
Format:  Kalender
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Mai 2015
Maße:  600 x 500 mm
Gewicht:  1000 g
ISBN-10:  383203224X
ISBN-13:  9783832032241

JANUAR

FEBRUAR

MÄRZ

APRIL

MAI

JUNI

JULI

AUGUST

SEPTEMBER

OKTOBER

NOVEMBER

DEZEMBER

Beschreibung
Für diesen Kalender haben es sich die Fotografen zur Aufgabe gemacht, das Vergängliche in Bildern festzuhalten Beim Betrachten der Bilder hat man das Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist Verlassene Orte und Gebäude, die zum Teil den Zerfall preisgeben, aber auch dem Abriss trotzen, versetzen Sie hinein in eine andere Zeit …

Kalenderrezension von Yvonne Rheinganz

Inhalt & Fazit

Der Kalender für das Jahr 2016 “Spuren der Zeit – Verlassene Orte 2016” beinhaltet 12 ganz wundervolle Fotografien von vergessenen Orten aus unterschiedlichen baulichen Kontexten.

Jedem Monat wurde ein Kalenderblatt mit einer großformatigen Fotografie gewidmet. Bei den einzelnen Tagen im Monat wurde jeweils der Wochentag mit angegeben. Sowohl die Monatsnamen wie auch die Wochentage wurden in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch ausgeschrieben. Beim Kalender wurden auch die Kalenderwochen mit angegeben und die Feiertage wurden vermerkt. Ebenfalls ersichtlich waren die Mondphasen, die über vier verschiedene Symbole abgelesen werden konnten. Der Kalender ist weniger dazu geeignet, etwas zu notieren. Über jedem Tag bleibt nur ein weißer Streifen von 1cmx2cm frei. Der klare Fokus des Kalenders liegt auf den Fotos. Daher dient er eher der Raumgestaltung als der Funktion eines Kalenders.

Wie sich auch aus der Übersicht ersehen lässt, stammen die Fotografien von verschiedenen Fotografen. Dennoch passen alle Bilder ganz hervorragend zueinander. Es finden sich verlassene Eingangshallen, Sportgebäude und Schwimmbäder zu bestaunen. Auch einzelne Räume von unterschiedlichsten Gebäuden wurden abgelichtet. Leider erfährt der Betrachter nicht, welche ursprüngliche Funktion die Gebäude hatten und in welchen Teilen der Welt sie stehen.

Deshalb kann ich hier bei der Monatsübersicht nur die jeweiligen Fotografen des Monats angeben:

Januar: Ohne Titel, © BolliHotShots Photography, keine Ortsangabe
Februar: Ohne Titel, © Daniel Schmitt, www.danielschmittportfolio.com, keine Ortsangabe
März: Ohne Titel, © Gaby Ehringshausen, www.spectrum-photodesign.de, keine Ortsangabe
April: Ohne Titel, © Acel Hansmann, keine Ortsangabe
Mai: Ohne Titel, © Daniel Schmitt, www.danielschmittportfolio.com, keine Ortsangabe
Juni: Ohne Titel, © Acel Hansmann, keine Ortsangabe
Juli: Ohne Titel, © Gaby Ehringshausen, www.spectrum-photodesign.de, keine Ortsangabe
August: Ohne Titel, © Gaby Ehringshausen, www.spectrum-photodesign.de, keine Ortsangabe
September: Ohne Titel, © Acel Hansmann, keine Ortsangabe
Oktober: Ohne Titel, © Acel Hansmann, keine Ortsangabe
November: Ohne Titel, © Acel Hansmann, keine Ortsangabe
Dezember: Ohne Titel, © BolliHotShots Photography, keine Ortsangabe

Kurz um: ein schöner Kalender, der einem die Schönheit längst vergessener Orte vor Augen führt.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel bei amazon.de
Titel bei buch24.de
Titel bei Booklooker.de
Titel bei Libri.de

Preisrätsel 3 x 1 Exemplar: Wer eines dieser Exemplare erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Welches Monatsblatt zeigt das Cover des gesamten Kalenders? (Antwort auf unserer Homepage zu finden!) Sobald 300 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!


GEWINNER: Ottfried Steinmeyer: Harald von Schuwe: Marquart Meyerwisch – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Updated: 5. Februar 2016 — 08:43

2 Comments

Add a Comment
  1. Welches Monatsblatt zeigt das Cover des gesamten Kalenders?

    Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!)

  2. GEWINNER: Ottfried Steinmeyer: Harald von Schuwe: Marquart Meyerwisch – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme