Pressemeldung: Eine Million Dollar für Superman-Erstausgabe! – Am 22. Juni 2010 erscheint: „Superman: Was wurde aus dem Mann von Morgen?“ bei Panini!

Pressemeldung: New York (apn) „Ganze zehn Cent kostete der erste Superman-Comic im Jahr 1938 – für eine seltene Ausgabe des Hefts hat ein Liebhaber jetzt tief in die Tasche gegriffen und bei einer Auktion den Rekordpreis von einer Million Dollar hingeblättert. Das ist rund drei Mal so viel wie der bisherige Rekord für ein Comic-Heft. «Action Comic No. 1» zeigt auf dem Cover Superman, wie er ein Auto hochhebt, und gilt als «Heiliger Gral» der Comics. Es wird vermutet, dass es weltweit nur noch etwa 100 Exemplare der Ausgabe gibt.

Bei der Internet-Auktion von ComicConnect.com am Montag wollten sowohl Käufer als auch Verkäufer anonym bleiben. Der bisherige «offizielle» Höchstpreis für ein Comic-Heft lag bei 317.000 Dollar – ebenfalls eine Ausgabe des ersten Superman-Comics, die im März 2009 versteigert wurde. Der frühere Eigentümer hatte das Heft Anfang der fünfziger Jahre in einem Secondhand-Buchladen entdeckt und für 35 Cent gekauft. Im privaten Rahmen wechselten Exemplare allerdings auch schon für bis zu 450.000 Dollar den Besitzer, sagte Mark Zaid von der Comic Book Collecting Association.

Der am Montag verkaufte Superman-»Erstling» erzielte auch deshalb einen weit höheren Preis, weil er besonders gut erhalten ist. Auf einer Skala bis 10 wurde er mit 8,0 bewertet – laut ComicConnect erhielten nur zwei von allen noch erhaltenen Exemplaren eine so gute Einschätzung.

«Das ist wie ein Diamant oder ein anderer kostbarer Stein», sagte der Comic-Händler John Dolmayan, der im vergangenen Jahr im Kundenauftrag das «Action Comic No. 1» für 317.000 Dollar ersteigert hatte. Nur eine Handvoll der noch vorhandenen Hefte sind in einem ähnlich guten Zustand, und dass sie verkauft werden, kommt überaus selten vor. «Die meisten Leute betrachten es als das wichtigste Buch», erklärte der Comic-Enthusiast Dolmayan, der die jetzt versteigerte Erstausgabe selbst gern erworben hätte.

Die versteigerte Ausgabe sei für mehr als 15 Jahre Teil einer privaten Sammlung gewesen, hieß es bei ComicConnect.com. Stephen Fishler, Miteigentümer der Website, erklärte, der Verkäufer sei ein bekannter New Yorker. Der Käufer hatte demnach bereits früher einen Action-One-Comic erworben, allerdings sei das Exemplar in einem schlechteren Zustand gewesen.

Die Auktion am Montag bezeichnete Fishler als «Meilenstein». Nur alle zwei Jahrzehnte gebe es die Gelegenheit, einen nicht restaurierten Action-One-Comic in so gutem Zustand zu erwerben. Der hohe Preis überraschte allerdings selbst ihn als Kenner. «Es ist atemraubend, die Begriffe ‚Comic-Heft‘ und ‚eine Million Dollar‘ im gleichen Satz zu gebrauchen, sagte Fishler. Ob das Heft den gigantischen Preis wert sei? «Absolut. So etwas ist einmalig», wurde er bei ComicConnect.com zitiert.“

Am 22. Juni 2010 erscheint: „Superman: Was wurde aus dem Mann von Morgen?“ bei Panini:

Alan Moore / Curt Swan
Superman: Was wurde aus dem Mann von Morgen?

Verlag :      Panini
ISBN :      978-3-86607-420-0
Einband :      Paperback
Preisinfo :      14,95 Eur[D] / 15,40 Eur[A]
Seiten/Umfang :      132 S. – 26,0 x 17,0 cm
Erscheinungstermin :      22.06.2010

Updated: 1. März 2010 — 01:59

1. 1 Million für ein Comic-Heft?!

Womit bewiesen wäre, das Comics zwar nicht bilden, aber reich machen können.
    Also, liebe Comic-Leser: Comics lesen, optimal einlagern, 72 Jahre warten und dann für 1 Million Euro… äh Global-Dollar, World-Euro oder Terra-Mark an Ferengi oder anderes habgieriges Pack verkaufen.

Mit galaktischen Grüßen
    galaxykarl

2. Felis Breitendorf

Ich hatte als Kind mal Superman Band 1-25 Originalausgaben in print und hab sie leider zum Heftchenfritze gebracht um sie gegen Perry Rhodan-Hefte zu tauschen. Heute könnte ich mir einen Neuwagen davon leisten. Wie dumm man war!