sfbasar.de

Literatur-Blog

PREISRÄTSEL/GEWINNSPIEL: 4 x 1 (KOSTENLOSES!) EXEMPLAR: Die kleine Schnecke Monika Häuschen – Warum häuten sich Schlangen? Folge 18.

Die kleine Schnecke Monika Häuschen
Warum häuten sich Schlangen?
Folge 18

Universal Music Group
Karussell
CD EAN 06025 27640488
Hörspiel für Kinder
Gesamt-Spieldauer ca. 48 Minuten
Empfohlen ab 3 Jahren

www.karussell.de
www.monika-haeuschen.de
www.brotmannundtoechter.de

Titel erhältlich bei amazon

Mi- Ma- Monika!
Die kleine, kluge, freche Schnecke Monika
ist da, ja!
Mi- Ma- Monika!
Willst du was wissen, weiß sie das,
denn Rätselraten macht ihr Spass.

Mit diesem Ohrwurm beginnt auch die 18. Folge aus der Reihe „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“ von Kati Naumann. In dieser Folge geht es um die Frage „Warum häuten sich Schlangen?“

Bei einem Picknick im Garten treffen sich die Freunde Regenwurm Schorsch, Ganter Günter und natürlich die Schnirkelschnecke Monika Häuschen. Nah an einer Hecke fühlt sich Monika nicht so wohl, aber Günter ist sicher, dass die dunkle Hecke nicht gefährlich ist. Das will er beweisen und stolpert dabei über eine Schnur, die sich dann als Schlange entpuppt. Die Schlange Balduin ist gar nicht erfreut, ist sie doch gerade dabei sich mühsam zu häuten. Und Ganter Günter ist auch nicht glücklich über dieses unerwartete Treffen, leidet er doch an einer ausgeprägten Schlangenphobie seit er auf seinen Reisen einmal einer Kobra begegnet ist.

Die Begegnung der beiden Tiere birgt ausreichend Gesprächsstoff für alle Anwesenden und so fallen der Schnecke Monika eine Menge Fragen ein, die einer Antwort bedürfen.

„Warum häuten sich Schlangen?“ ist eine zauberhafte Geschichte für die ganz Kleinen mit großem Lernpotential. Der aufmerksame Hörer erfährt hier natürlich die Antwort auf die Titelfrage aber er lernt auch, was eine Phobie ist, und dass es in unseren Breitengraden eigentlich nur eine giftige Schlangenart gibt, nämlich die Kreuzotter, deren Biss aber so gut wie nie tödlich für den Menschen ist.

Auch der Unterschied zwischen wechselwarmen und gleichwarmen Tieren kommt zur Sprache.

Die Geschichte überzeugt durch einfach gehaltene Informationen, einen wundervollen Titelsong und die Sprecher, die hier wirklich kindgerecht Wissensthemen auf lockere und attraktive Weise vermitteln. Neben Tom Deininger als Erzähler, hören wir hier, wie auch in den vorangegangenen Folgen, Kathrin Bachmann als Monika Häuschen, Steffen Lukas als Ganter Günther und Tobias Künzel als Regenwurm Schorsch. Die Schlange Balduin wird von Peter W. Bachmann gesprochen und diesem gelingt es sehr überzeugend durch entsprechende Betonung die Anstrengung der Schlange beim Häutungsprozess zu verdeutlichen.

Eine schöne Folge für alle wissbegierigen und abenteuerlustigen Kinder ab 3 Jahren.

Copyright © 2011 by Iris Gasper

Titel erhältlich bei amazon

Titel bei Libri.de

Preisrätsel 4 x 1 Exemplar: Wer ein Exemplar erhalten möchte einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!):  Um die wie vielte Folge aus der Reihe „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“ handelt es sich hier bei dem vorliegenden Exemplar? (Antwort auf unserer Homepage zu finden!) Sobald 40 richtige Mails eingetroffen sind, werden die Gewinner daraus gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! DIE GEWINNER LAUTEN: Vera Becker, Martha Westphal, Jens Vormbruck und Arne Spirandi. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN UNSEREM SPONSOREN UND ALLEN TEILNEHMERN!

Updated: 3. September 2011 — 23:56

10 Comments

Add a Comment
  1. Was ist denn aus meiner Rezi zu dem Titel geworden? Da wartet der Verlag noch auf den Beleglink…
    Ist die irgendwo versteckt? Kann sie weder hier noch auf dem Buchrezicenter finden.

  2. Du gibst einfach „Warum häuten sich Schlangen“ im Buchrezicenter rechts oben in das Suchfeld ein und drückst auf „suchen“. Danach schein ein Kruzbeschreibung der Rezension. Du gehst dann mit der Maus auf die grüne Überschrift und drückst die rechte Maustaste. Bei der Auswahl, die du dann siehst, klickst du auf „Link-Adresse kopieren“ anschliessend kannst du diesen Link in eine Mail an den Verlag einkopieren in dem du an die entsprechende Stell mit der Maus gehst und wieder auf die rechte Maustaste klickst und dann auf die Anzeige: „Einfügen“ klickst. Das was dann in deiner Mail steht müsste dann folgendes sein:

    http://buchrezicenter.filmbesprechungen.de/genres/hoerbuch/warum-hauten-sich-schlangen/

    Das sendest du an den Verlag und wenn die dann drauf klicken, geht das Buchrezicenter genau mit deiner Rezi im mittleren Frame an oberster Stelle auf. Fertig! 🙂

  3. Ich dachte, der Chefredakteur vom Buchrezicenter hätte dir das schon genau erklärt? 🙂

  4. Hopsa, Yvonne Rheinganz! Ich habe eben erst gemerkt, dass diese Rezi ja von Iris Gasper stammt, also Kommando zurück!

    Frage bitte den Werner Karl, den Chefredakeur vom Buchrezicenter, was er damit gemacht hat!

    Wenn die Rezi dann veröffenticht wurde, kannst du ja wie beschrieben verfahren. Aber ich vermute nun, dass du das alles wußtest und dich nur gewundert hast, dass Werner Karl (galaxykarl) deine Rezi bislang noch nicht gebracht hat! Richtig?

  5. So isses!

    mgg
    galaxykarl 😉

    Da war mal unsere Iris wieder schneller; ich häng die von Yvonne einfach dran.

  6. Sie ist halt unsere Nr.1 😉

  7. und sie bekommt das Lob gar nicht mit; ist nämlich im Urlaub.
    Muss mal ein Pfund Lob aufheben, bis sie wieder kommt.

    mgg
    galaxykarl 😉

  8. Ich habe Sie vor ihrem Urlaubsantritt angerufen und persönlich am Telefon gelobt, also keine Bange! 🙂

  9. DIE GEWINNER LAUTEN: Vera Becker, Martha Westphal, Jens Vormbruck und Arne Spirandi. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN UNSEREM SPONSOREN UND ALLEN TEILNEHMERN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme