sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Wittkamp, Frantz / Scheffler, Axel: In die Wälder gegangen, einen Löwen gefangen

Wittkamp, Frantz / Scheffler, Axel
In die Wälder gegangen, einen Löwen gefangen


Verlag: Hörcompany
Medium: Hörbuch
Gattung: Hörbuch
Format: Audio-CD
Laufzeit: 45 Min.
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2016
Sonstiges: ab 4 J. .250724
ISBN-10: 3945709245
ISBN-13: 978-3945709245

Autorenporträt

Frantz Wittkamp, geb. 1943 in Wittenberg, studierte Kunsterziehung und Biologie und lebt heute in Lüdinghausen, wo er zusammen mit seiner Frau auch eine Galerie führt ((…)). Er malt seit 35 Jahren, schreibt Gedichte und macht Kinderbücher. Für seine Kindergedichte, die auch Erwachsene hoch schätzen, wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. 1995 mit dem Großen Preis des Österreichischen Staatspreises für Kinderlyrik.Axel Scheffler, geboren 1957 in Hamburg, Grafikstudium an der Bath Acadamy of Art in England, lebt als Illustrator mit seiner Familie in London. Er veröffentlichte zahlreiche Buchillustrationen, hauptsächlich für Kinder, zeichnet aber auch für Zeitungen und Zeitschriften und gehört heute zu den national und international bedeutendstem Kinderbuchillustratoren.Manfred Steffen war einer der erfolgreichsten deutschen Hörspiel- und Synchronsprecher. Er ist am 22. Januar 2009 im Alter von 92 Jahren in Halstenbek bei Hamburg gestorben.

Inhalt & Fazit

Das Hörspiel für Kinder “In die Wälder gegangen, einen Löwen gefangen” beinhaltet viele kleine Geschichten und Gedichte, die Kindern große Freude bereiten dürften.

Die CD wird in einer stabilen Plastikhülle geliefert. Das Booklet kann herausgenommen werden, es ist aber zugegebenermaßen etwas schwierig zu entnehmen. Im Booklet findet man dann ein unfertiges Gedicht, das von Kindern zu Ende geschrieben werden kann. Auch einige der kurzen Vierzeiler wurden hier abgedruckt.

Was mir im Booklet fehlte, war, die Länge der einzelnen Tracks. So kann man die Tracks schlecht nach der Zeit auswählen, die diese benötigen. Dies macht den Einsatz im Unterricht schwierig. Auch hätte ich mir mehr der Texte im Booklet gewünscht. Gut gefiel mir hingegen, dass der Autor und der Sprecher kurz im Booklet vorgestellt wurden.

Bei den einzelnen Reimen dürfte man gerade bei Kindern auf offene Ohren stoßen. Viele der Reime sind besonders witzig, weil sie Teekesselchen kindgerecht verpacken. Auch viele Nonsensreime dürften gerade jüngeren Kindern große Freude bereiten. Für mich persönlich besonders ansprechend war der Track, der sich damit beschäftigte, wie man ein Gedicht verfasst. Hierdurch können Kinder in Erfahrung bringen, dass manchmal das Reimen nicht auf Anhieb funktioniert. Im Weiteren erfahren sie, dass es nicht schlimm ist, wenn einem nicht sofort eine tolle Idee für ein Gedicht in den Sinn kommt. Kinder können sich hierdurch darauf berufen sich auf ihre Fantasie und Kreativität zu hoffen, die ihnen irgendwann über den Weg laufen wird.

Kurz um: Eine tolle Gedichtezusammenstellung, die Kinder zum kreativen Umgang mit der Sprache anregen kann.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme