sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Kindermann, Barbara: Weltliteratur für Kinder – Macbeth nach William Shakespeare

Kindermann, Barbara
Weltliteratur für Kinder – Macbeth nach William Shakespeare


Verlag: Hörcompany
Medium: Hörbuch
Format: Audio-CD
Laufzeit: 45 Min.
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2016
Sonstiges: ab 9 J.
ISBN-10: 3945709377
ISBN-13: 978-3945709375

Autorenporträt

Barbara Kindermann, geb. 1955 in Zürich, studierte Germanistik, Philosophie und Sprachen in Genf, Dublin, Florenz und Göttingen. Nach dem Abschluss ihrer Promotion war sie mehrere Jahre als Lektorin tätig. 1994 gründete sie in Berlin den Kindermann Verlag, den sie seither leitet.William Shakespeare (1564-1616) gilt als einer der größten Dichter und Dramatiker der Weltgeschichte. Er verfasste zahlreiche Dramen, Tragödien, Komödien und Gedichte, mit denen er schon zu Lebzeiten Anerkennung und Wohlstand errang. Aber erst in den folgenden Jahrhunderten wurde er zum Prototypen des literarischen Genies, ohne den die Entwicklung der neueren Literatur von Goethe über Brecht bis in die Gegenwart hinein undenkbar ist.Julian Greis, 1983 geboren, spielte bereits während seiner Schauspielausbildung als Gast am Düsseldorfer Schauspielhaus und an der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Nach seinem Engagement am Schauspielhaus Graz wechselte er 2009 an das Hamburger Thalia Theater. 2012 wurde er mit dem Boy-Gobert-Preis für Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. Neben dem Theater ist er als Film- und Fernsehschauspieler sowie als Sprecher für Hörspiele und Hörbücher tätig.Rainer Strecker, geb. 1965, erhielt seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Der Film- und Fernsehschauspieler ist als Hörbuchsprecher bekannt geworden.

Inhalt & Fazit

Das Hörspiel für Kinder “Weltliteratur für Kinder – Macbeth nach William Shakespeare” erzählt die Geschichte aus der Feder der berühmten Literaten in kindgerechter Sprache.

Die CD kommt in einer Papierhülle mit einem ausführlichen Booklet, das die Originalszenen in Schriftform beinhaltet. Im Weiteren ist auch das Wichtigste zum Stück und zum Autor hier festgehalten. Die Hülle wurde so gestaltet, dass sich die CD leicht entnehmen lässt.

Die Nacherzählung der bekannten Geschichte wird in acht verschiedene Tracks unterteilt. Leider werden diese im Booklet nicht mit Zeitangaben, Titeln und Kurzzusammenfassungen versehen. So ist es schwer, sich innerhalb der Geschichte zu orientieren, sollte man einen Teil der Geschichte verpasst haben und neu einsteigen zu wollen. Die Originalszenen wurden hingegen sehr genau und detailliert ausgewiesen.

Das Hörspiel wurde kindgerecht gelesen. Die Personen lassen sich, dank stimmlicher Variation gut voneinander unterscheiden. Die Sprache wurde so gewählt, dass Kinder aus einem klassischen Mittelstandshaushalt ihr folgen können. Dennoch dürfte das Hörspiel an manchen Stellen einiger Erklärungen bedürfen. Auch die Geschichte ist nicht ohne Weiteres für sensible Kinder geeignet. Man sollte deshalb im Voraus überlegen, ob das eigene Kind schon bereit für diese Geschichte ist. Schließlich geht der Aufstieg und der Fall von Macbeth nicht unblutig vonstatten. Auch könnten die Hexen einige Kinder ängstigen.

Kurz um: Eine gelungene Inszenierung einer der bekanntesten Stücke der Weltliteratur.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme