sfbasar.de

Literatur-Blog

Schmerz (Gebunden) Eine Befreiungsgeschichte von Albrecht, Harro – DREIMAL IM PREISRÄTSEL AUF SFBASAR.DE!

Schmerz (Gebunden)
Eine Befreiungsgeschichte
von Albrecht, Harro

Verlag:  Pattloch Verlag GmbH + Co
Medium:  Buch
Seiten:  607
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2015
Maße:  157 x 221 mm
Gewicht:  828 g
ISBN-10:  3629130380
ISBN-13:  9783629130389

Beschreibung
Schmerz ist eine menschliche Ur-Erfahrung und das Symptom, das Menschen am häufigsten zum Arzt treibt. Mehr als 16 Millionen Deutsche leiden unter andauernden oder wiederkehrenden Schmerzen. Doch die Schmerzmittel, die ihnen verordnet werden, haben mitunter schwere Nebenwirkungen und helfen nicht immer. Die Lösungsvorschläge der Pharmaindustrie und der Biomedizin erweisen sich zunehmend als Sackgasse. An ihre Stelle sind Neurobiologen, Psychologen und Soziologen getreten, die einen neuen Blick auf das Phänomen Schmerz erlauben. Der Arzt und Wissenschaftsjournalist Dr. med. Harro Albrecht, Jahrgang 1961, führt ebenso spannend wie erkenntnisreich durch die Welt des Schmerzes. Er spricht mit Medizinern, mit Naturwissenschaftlern ebenso wie mit Geisteswissenschaftlern, mit Leidenden, mit Hoffnungsvollen, mit lustvollen Schmerzgenießern und mit Verzweifelten. Sein Resümee: Schmerz ist weit mehr als eine körperliche Empfindung. Schmerz besitzt auch eine gesellschaftliche Dimension und erzählt von unserem Geist-Körper-Verhältnis ebenso wie von kulturellen Prägungen und religiösen Wertorientierungen. Diese Erkenntnis macht Mut: Linderung ist möglich. Aber wir müssen lernen, anders mit Schmerzen umzugehen.

Autor
Dr. med. Harro Albrecht, Jahrgang 1961, ist seit 2000 bei der ZEIT als Wissenschafts- und Medizinredakteur im Ressort Wissen tätig. Er hat in Husum, Mölln und Maidstone (Großbritannien) zwei Jahre als Arzt im Krankenhaus gearbeitet. Den Weg in den Journalismus hat Albrecht 1990 über die Dokumentationsabteilung des Spiegel gefunden, wo er später ein Jahr lang auch Redakteur im Wissen-Ressort war.

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch 24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei eBook.de

Preisrätsel 3 x 1 Exemplar: Wer eines dieser Exemplare erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Wie ist laut Klappentext das Resümee des Autoren zum Thema seines Buches? (Antwort auf unserer Homepage zu finden!) Sobald 300 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER:
01: Philippine Wiechert
02: Lucie Schien
03: Margaret Lohrbach
HERLICHEN GLÜCKWUNSCH!
WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Updated: 29. Mai 2015 — 22:54

5 Comments

Add a Comment
  1. Wie ist laut Klappentext das Resümee des Autoren zum Thema seines Buches?

    Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!)

  2. Apropo Schmerzbehandlung: Ich werde voraussichtlich ab Montag den 16. für die nächsten 2 Wochen im Krankhaus sein. Wer also etwas wichtiges will, sollte sich an den Günther Lietz wenden. Wenn ich meine OP hinter mir habe, werde ich mich wieder melden!

  3. Gute Besserung!

    😉 Werner

  4. Im Moment bin ich die Ansprechpartnerin als Ersatz für DH. Zeitweilig kann ich auch beim Entragen helfen, da ich im Moment als Redakteur eingestuft bin und erweitere Zugriffsrechte von DH erhalten habe. Was rein technische Belange angeht, bitte bei Günther Lietz melden!

  5. Christa Kuczinski

    Detlef, ich wünsche dir gute Besserung !!!

    Liebe Grüße*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme