PRESSE: Zwischenfälle und «Nazi»-Rufe vor Expo-Pavillon! / Redaktionstip: „Luxembourg Expo Pavillon Shanghai“

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Shanghai (dpa) – Vor dem deutschen Pavillon auf der Weltausstellung in Shanghai kommt es immer wieder zu Zwischenfällen und «Nazi»-Rufen verärgerter Besucher, die lange warten müssen. (…)“

Lesetip der Redaktion:

Luxembourg Expo Pavillon Shanghai
HERMANN & VALENTINY and Partners

Herausgegeben von Flagge, Ingeborg
Verlag :      Jovis Berlin
ISBN :      978-3-86859-062-3
Preisinfo :      ca. 29,80 Eur[D] / ca. 30,70 Eur[A]
Seiten/Umfang :      ca. 112 S., ca. 100 farb. Abb. und Zeichnungen – 29,0 x 23,0 cm
Erscheinungsdatum :      05.2010

Das international renommierte Büro Hermann & Valentiny und Partner zeigt mit dem Luxemburger Pavillon für die EXPO 2010 in Shanghai auf eindrucksvolle Weise, wie eine zeitgemäße Allianz von Architektur und Kunst aussehen kann.

Ihr expressiver Entwurf für ein Haus mit Garten verbindet Tradition und Moderne und thematisiert in vielfältigen Bezügen die Selbst- und Fremdwahrnehmung Luxemburgs, bleibt dabei aber stets unmittelbar sinnlich erfahrbar. Zahlreiche Zeichnungen, Pläne und Fotografien dokumentieren den gesamten Entstehungsprozess des Pavillons.

Ein Gespräch mit Francois Valentiny gibt Einblick in die Hintergründe des Entwurfs, Essays von Ingeborg Flagge und Matthias Alexander verorten den Bau historisch und architekturtheoretisch.

Das Buch vermittelt ein umfassendes Bild dieser überraschenden Symbiose aus traditioneller luxemburgischer Bauweise und chinesischen Standortgegebenheiten.

Ingeborg Flagge war von 1978-1983 Bundesgeschäftsführerin des Bundes Deutscher Architekten und ist heute Direktorin des DAM, Frankfurt.

Updated: 28. Mai 2010 — 19:59