PRESSEMELDUNG: Weggefährten nehmen in Berlin Abschied von Fritz Teufel / Redaktionstip: Marco Carini: Fritz Teufel – Wenn´s der Wahrheitsfindung dient.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): Berlin (ddp). Freunde und politische Weggefährten nehmen am Donnerstag (15. Juli, 12.00 Uhr) in Berlin Abschied von dem kürzlich verstorbenen Alt-68er Fritz Teufel. Die Zeremonie findet um 12.00 Uhr auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin-Mitte statt. Teufel war am Dienstag vergangener Woche (6. Juli) im Alter von 67 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Er litt an Parkinson. (…)

Gesamte Pressemeldung.

Redaktionstip:

Marco Carini
Fritz Teufel – Wenn´s der Wahrheitsfindung dient

Eine Biografie

Verlag :      Konkret Literatur
ISBN :      978-3-89458-260-9
Einband :      kartoniert
Preisinfo :      17,00 Eur[D] / 17,50 Eur[A]
Seiten/Umfang :      256 S., zahlr. Abb.

40 Jahre nach dem Höhepunkt der 68-Bewegung erscheint Marco Carinis Fritz-Teufel- Biographie in überarbeiteter Neuauflage, die die Geschichte des Aufbegehrens einer ganzen Generation und der Radikalisierung linker Widerstandsformen nachzeichnet, wie kaum ein anderes Buch.

Marco Carini porträtiert mit Fritz Teufel eine der buntesten und bekanntesten Figuren der 68er Studentenbewegung. Er zeichnet das lebendige Bild eines Menschen und einer Zeit, die diese Republik verändert haben, vom friedlichen, phantasievollen Protest hin zum bewaffneten Kampf der RAF und der ‚Bewegung 2. Juni‘ und dem Scheitern militanter Stadtguerilla-Konzepte.

Marco Carini ist Diplom-Politologe und freier Journalist, arbeitete sechs Jahre lang in Hamburg als Redakteur der taz. Als Sprecher des schleswig-holsteinischen Finanzministeriums und der Hamburger Bürgerschaftsgruppe Regenbogen lernte er die Regierungs- und Parlamentsarbeit von innen kennen.

Updated: 14. Juli 2010 — 22:06