PRESSEMELDUNG: Warnung vor schwarzen Leggins – das liebste Beinkleid vieler Frauen hat eine lebensbedrohliche Wirkung, meint Thailands Regierung. / Buchtip: Tropenkrankheiten und Molekularbiologie – Neue Horizonte.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Yahoo! Reise-Magazin – (…) Die Behörden begründen ihre Gesundheitswarnung damit, dass das Kleidungsstück wegen seiner dunklen Farbe offenbar Moskitos anlockt, die das Virus des Denguefiebers übertragen. (…) In Thailand erkrankten dieses Jahr bereits zahlreiche Jugendliche am Denguefieber. Bis Ende Juli wurden insgesamt mehr als 45.000 Infektionen gemeldet… (…)“

Redaktionstip:

Regenass-Klotz, Mechthild / Regenass, Urs
Tropenkrankheiten und Molekularbiologie – Neue Horizonte

Im Buch blättern

Verlag :      Birkhäuser Verlag
ISBN :      978-3-7643-8712-9
Preisinfo :      24,95 Eur[D] / 39,90 CHF UVP
Seiten/Umfang :      XIII, 148 S. – 24,0 x 17,0 cm
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. 13.05.2009
Gewicht :      360 g

Die Erforschung von Tropenkrankheiten rückt immer stärker in den Mittelpunkt des Interesses von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Tropenkrankheiten werden immer häufiger zu einer gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Belastung für viele Länder. Massnahmen zur Prävention und Therapie werden gefordert. Die Molekularbiologie trägt dazu bei, Infektionsmechanismen auf molekularer Ebene zu klären und so neue Therapieformen zu entwickeln. Das Buch beleuchtet ausgewählte wichtige Tropenkrankheiten (inklusive sogenannter neglected diseases“) neu auch aus dem Blickwinkel der Molekularbiologie. Jeder Krankheit ist ein Kapitel gewidmet, übersichtlich strukturiert und leicht verständlich geschrieben. Glossar, Literaturverzeichnis und Stichwortregister runden das Buch ab. Die sorgfältig recherchierten Texte stellen eine fundierte Informationsquelle für interessierte Kreise aus Medizin und Biologie sowie Tropenreisende, Studenten, Lehrer und alle, die sich für Tropenkrankheiten interessieren, dar.

Inhaltsverzeichnis: Malaria.- Schlafkrankheit.- Chagas-Krankheit.- Leishmaniosen.- Tuberkulose.- Buruli ulcer.- Lepra.- Dengue-Fieber und Dengue-haemorrhagisches Fieber.- Ebola-haemorrhagisches Fieber.- Schistosomiasis.

Updated: 11. August 2010 — 22:26