PRESSE: US-Schauspieler, legendärer Kultfilmmacher und Vater von Easy Rider: Dennis Hopper ist tot / Drei Redaktionstipps zu Dennis Hopper.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „AFP – (…) Hopper starb im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Venice in Kalifornien im Kreise seiner Familie, wie die spezialisierte Internetseite TMZ.com berichtete. (…)“

Drei Redaktionstipps zu Dennis Hopper:

Shafrazi/Hopps/Hundley
Dennis Hopper: Photographs 1961-1967

Dt/engl/frz, Limitierte Ausgabe

ISBN :      978-3-8365-0057-9
Einband :      Leinen
Preisinfo :      500,00 Eur[D]
Seiten/Umfang :      546 S., 55,5 x 47,5 cm
Erscheinungsdatum :      30.06.2009
Gewicht :      10030 g

Die sechziger Jahre mit all ihren Unruhen und Enthüllungen sind vielfach dokumentiert worden – die fotografischen Erinnerungen des Schauspielers, Regisseurs und Künstlers Dennis Hopper allerdings sind einzigartige Bilder aus dieser Zeit. Heute unzweifelhaft eine Legende jener Ära, hat Hopper einige der wichtigsten Momente seiner Generation mit einem ebenso intuitiven wie scharfen Auge festgehalten. Im Epizentrum des kulturellen Umbruchs von Kunst, Musik und Politik hat er Stars wie Tina Turner im Studio, Andy Warhol bei seiner ersten Ausstellung an der Westküste, Paul Newman am Filmset und Martin Luther King beim Bürgerrechtsmarsch von Selma nach Montgomery in Alabama mit durchdringendem Blick und Sensibilität aufgenommen.

Diese atemberaubenden Zeitzeugnisse – ein Drittel davon niemals vorher veröffentlicht – wurden jetzt aus Dennis Hoppers Privatarchiv ausgegraben und in einem einzigen umfangreichen Buch versammelt. In bewegenden, sehr persönlichen Fotos hat Hopper die Darsteller, die Politiker und die Dichter, die diese unglaublichen Jahre prägten, eingefangen. Im Mittelpunkt dieser Auswahl stehen die Künstler und Sammler, die die Pop Art begründet und einige der eindringlichsten Bilder des 20. Jahrhunderts geschaffen haben.

Dennis Hopper wurde 1936 in Dodge City, USA geboren. 1953 hatte er eine erste größere Rolle als Schaupieler in „Johnny Guitar“. 1969 gelang ihm der Durchbruch als Regisseur mit seinem ersten Film „Easy Rider“, für den Dennis Hopper gemeinsam mit Peter Fonda auch das Drehbuch schrieb. Seit 1961 machte er zahlreiche Ausstellungen in Galerien und Museen, darunter 1999 eine große Retrospektive im The Andy Warhol Museum in Pittsburgh, Pennsylvania.

Peter Biskind
Dennis Hoppers „Easy Rider“

Hollywood-Insider-Storys. Wie die Hippies Hollywood retteten

Übersetzt von Schneider, Fritz. Regie von Jochmann, Norbert
Verlag :      HörGut! Verlag
ISBN :      978-3-938230-50-3
Preisinfo :      4,00 Eur[D] UVP / 4,10 Eur[A] UVP
Seiten/Umfang :      mit Filmografie u. Glossar als PDF Dateien, mit 1 Booklet mit 6 farb. Fotos – 12,5 x 14,0 cm
Produktform :      A: Audio-CD
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. 11.2006
Gewicht :      60 g

Medien :  Hoerprobe(MP3)

Ausführliche, spannende Hintergrundinformationen zur Filmgeschichte für alle Kinoliebhaber.

Peter Biskind beschreibt in dieser ersten Hollywood-Insider-Story auf fesselnde Weise, wie 1968 ein Regisseur wie Dennis Hopper und sein Team die Produzenten-Mogule Hollywoods ablöste und die Filmwelt eroberte. Mit einem Film, der bis heute aufgeladen ist mit Hoffnungen und Ängsten einer ganzen Generation – Easy Rider!

Der Klassiker ist rauschhafter Ausdruck eines exzessiven Lebensstils, der programmatisch für die neue Generation schien, wobei die Produktionsgeschichte genauso spannend ist wie der Film selbst: Hopper und Fonda zeigten das „wahre Leben auf der Straße“, sie begründeten den Kult um die „Freiheit auf dem Motorrad“.

The Twins

Herausgegeben von Getty, Gisela / Winkelmann, Jutta. Einführung von Schimmelbusch, Alexander. Konzeption von Schönauer, Walter. Umschlaggestaltung von Schönauer, Walter. Foto(s) von Getty, Gisela / Winkelmann, Jutta / Abate, Claudio / Elterman, Brad. Redaktion: Farkas, Wolfgang / Rohlf, Hendrik
Verlag :      blumenbar
ISBN :      978-3-936738-72-8
Einband :      Leinen
Preisinfo :      49,90 Eur[D] / 51,30 Eur[A] / 79,00 CHF UVP
Seiten/Umfang :      256 S. – 22,0 x 28,0 cm
Produktform :      B: Einband – fest (Hardcover)
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. 12.02.2010
Gewicht :      1098 g

Medien :  Sonstige Informationen(JPG)

Zwei Schwestern, die auch Bob Dylan nicht stoppen konnte.

Ein Bildband, der vom Leben der „Twins“ Jutta Winkelmann und Gisela Getty erzählt. In den frühen Siebzigern brechen sie auf, lernen in Rom den Millardärssohn Paul Getty III kennen und lieben, sind mit Haschrebellen wie Bommi Baumann befreundet, machen Bekanntschaft mit Bob Dylan, Leonard Cohen, Patti Smith, Mick Jagger, Dennis Hopper und Vincent Gallo. Eine wilde Zeitreise, die bis in die Gegenwart reicht.

„Die Zwillinge, und das ist der Witz, waren in erster Linie atemberaubende Armutskünstler. Sie hungerten, ließen sich mit Gangstern ein und Transvestitengruppen, und sie waren es, die diesen ständigen Lichtwechsel aus Elend und Luxus, Kellerloch und Aristokratenpalazzo aushielten, lebten, überlebten.“ (Spiegel Online)

„Heute, im Zeitalter der universalen Abschirmung, der Leibwächter und gated communities, könnte kein Mensch mehr mit nichts als dem blanken naiven Vorsatz, die wichtigen Leute dieser Welt kennenzulernen, dies auf so umstandslosem Weg tun.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Das Buch ist die Geschichte einer Generation im Aufbruch, die Geschichte von zwei Mädchen, die loszogen, um sich selbst zu befreien und die Liebe in die Welt zu bringen.“ (Gala)

„Der Rausch der wilden Jahre. Wie die Zwillinge Jutta Winkelmann und Gisela Getty loszogen und die (Rock-)Welt eroberten…“ (The Rolling Stone)

„Ein Trip von Glück zu Glück.“ (Welt Kompakt)

„Ein tiefer, bisweilen voyeuristischer Einblick in filmreife Lebensgeschichten.“ (Emotion)

„“The Twins“ von Gisela Getty und Jutta Winkelmann macht – bei aller Egozentrik – den Charme ihres wilden Lebensspiels spürbar.“ (Vogue)

Herausgeberinnen: Die Zwillingsschwestern Gisela Getty und Jutta Winkelmann, geboren 1 949 in Kassel, leben nach Stationen in Rom, Los Angeles und München in Berlin und Österreich. Sie arbeiten als Filmemacherinnen, Fotografinnen und Autorinnen. Zuletzt erschien 2008 ihr Buch »Die Zwillinge oder Vom Versuch, Geld und Geist zu küssen« (gemeinsam mit Jamal Tuschick, weissbooks, 2008).

Artdirektor: Der Österreicher Walter Schönauer lebt seit 2000 in Berlin. Er arbeitete als Artdirektor für Tempo, Vanity Fair, Herbert Grönemeyer und Anton Corbijn. Seine Bücher wurden international ausgezeichnet und in Ausstellungen in Tokio, London, Barcelona und Berlin gezeigt. Das von Schönauer gestaltete Buch »Berlin Now« erschien im Herbst 2009.

Updated: 9. Juni 2010 — 15:27