PRESSEMELDUNG: Unglaublich! – Amerikaner knackt zweimal Rubbellos-Jackpot! * Kauftip der Redaktion: Bruni, Werner: Lottokönig – Einmal Millionär und zurück.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Yahoo! Magazin – 01. Oktober 2010 – Ein Millionengewinn im Lotto ist ein großer Glücksfall, den die meisten Menschen niemals erleben. Gleich zweimal einen Riesen-Betrag einzustreichen, und das dann auch noch im selben Jahr, grenzt an ein Wunder. Einem Mann aus Missouri ist dieses Wunder nun widerfahren. Ernest Pullen will mit dem Geld nun sein Haus reparieren. (…)“

Kauftip der Redaktion:

Bruni, Werner
Lottokönig

Einmal Millionär und zurück

Verlag :      Wörterseh
ISBN :      978-3-03763-015-0
Preisinfo :      26,90 Eur[D] / 36,90 CHF UVP
Zukünftige Preise :      Eur[D] gültig ab 01.02.2011: 22,90
Seiten/Umfang :      ca. 200 S. – 21,2 x 13,5 cm
Produktform :      B: Einband – fest (Hardcover)
Erscheinungsdatum :      08.11.2010 (vorbestellbar!)

Werner Bruni, geb. 1936, wird den 29. April 1979, es war ein Sonntag, nie mehr vergessen. Genau so wenig wie die sechs Zahlen: 11, 40, 29, 2, 33, und 15. Sie machten aus dem bescheidenen Sanitärinstallateur einen König. Einen Lottokönig. Den ersten der Schweiz. Das ganze Land rätselt, wer wohl der Glückspilz ist, und ein paar Tage später schon wird er an die Öffentlichkeit katapultiert. Wochen-, ja monatelang spricht das ganze Land von ihm. Er wird von Heidi Abel in ihre Sendung eingeladen, von „Blick“-Journalisten interviewt, vom Schweizer Fernsehen mit Kameras begleitet und von zig Medien, auch ausländischen, porträtiert. Sechs Jahre später muss er Konkurs anmelden. Seine Bilanz hat er schnell gezogen: „Nur Geld ist noch vergänglicher als das Leben.“

Aber Werner Bruni fängt sich wieder, tut das, was er am liebsten tut und – wie er sagt – am besten kann: chrampfen. Bis er pensioniert wird. Dann, eines Tages, beginnt er sein Leben aufzuschreiben. In gestochen klaren, handgeschriebenen Sätzen fasst er es schriftlich zusammen. Kurze Episoden aus der Zeit seiner Kindheit bis heute fließen in einem weiten Bogen zu einem breiten Erzählstrom ineinander. Kurz, authentisch und absolut ehrlich. So muss es sein, denn, in den Worten Werner Brunis: „Etwas schreiben, das nicht stimmt, hat keinen Sinn. Etwas dazutun, kommt nicht infrage. Es wird nur falsch. Das zerreißt man am besten grad wieder.“

Updated: 1. Oktober 2010 — 21:37