PRESSE: Sternenexplosion dreidimensional – rasende Materie! / Redaktionstip: Bang! Die ganze Geschichte des Universums.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Garching (dpa) – Astronomen haben erstmals den Kern einer riesigen Sternen-Explosion in drei Dimensionen beobachtet. Das Material der Supernova 1987a bewege sich mit 100 Millionen Kilometern pro Stunde nach außen, berichtete die Europäische Südsternwarte am Mittwoch in Garching bei München. Das sei 100 000 Mal schneller als ein Passagierflugzeug und entspreche einem Zehntel der Lichtgeschwindigkeit. (…)“

Redaktionstip:

May, Brian / Moore, Patrick / Lintott, Chris
Bang! Die ganze Geschichte des Universums

Verlag :      Kosmos
ISBN :      978-3-440-12395-9
Preisinfo :      29,90 Eur[D] / 30,80 Eur[A] / 49,90 CHF UVP
Seiten/Umfang :      ca. 200 S., ca. 200 farb. Fotos u. Ill. – 28,5 x 23,3 cm
Produktform :      B: Einband – fest (Hardcover)
Erscheinungsdatum :    NA. 04.2010

BANG! ist die Teamarbeit dreier außergewöhnlicher Autoren: Queen-Gitarrist Brian May, die britische TV-Legende Sir Patrick Moore und der junge Wissenschaftler Chris Lintott haben zusammen in mehr als zweijähriger Arbeit die dramatische Chronik des Kosmos verfasst. Auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, in brillanter Klarheit geschrieben und in außergewöhnlicher Qualität illustriert, erzählt BANG! die ganze Geschichte des Universums – vom Urknall über die Entstehung der Sterne bis zum finalen Ende in ewiger Finsternis.

BANG! … vor 13,7 Milliarden Jahren entstand das Universum quasi aus dem „Nichts“. Raum, Zeit und Materie – zuerst winzig klein, dann unvorstellbar schnell expandierend. Brian May, Patrick Moore und Chris Lintott berichten über die faszinierende Story vom Anbeginn der Welt, als Zeit und Raum zu existieren begannen, über die Bildung der ersten Sterne, Galaxien und Planeten, der Entstehung von Leben und des Menschen – der über all dies nachzudenken in der Lage ist. Wie sieht die Zukunft des Universums aus? Wann wird sich unsere Sonne zu einem roten Riesenstern aufblähen und die gesamte Erde verschlucken? Wird sich das Weltall auf ewige Zeit hin immer weiter ausdehnen oder eines fernen Tages wieder in sich zusammenstürzen?

BANG! ist eine atemberaubende Geschichte – und sie basiert auf den Arbeiten der bekanntesten Wissenschaftler wie Albert Einstein, Stephen Hawking und hunderter anderer brillanter Köpfe. BANG! ist die Teamarbeit dreier außergewöhnlicher Autoren: Queen-Gitarrist Brian May, die britische TV-Legende Sir Patrick Moore und der junge Wissenschaftler Chris Lintott haben zusammen in mehr als zweijähriger Arbeit die dramatische Chronik des Kosmos verfasst. Auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, in brillanter Klarheit geschrieben und in außergewöhnlicher Qualität illustriert. Genießen Sie diese Reise durch Raum und Zeit – und lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf!

Als Gründungsmitglied und Gitarristen der Rockgruppe Queen kennt man ihn, als Astrophysiker weniger: Brian May „unterbrach“ seine Forscherlaufbahn für knapp 40 Jahre, um sich heute wieder der Astronomie zu widmen. Zusammen mit Sir Patrick Moore, dem weltbekannten Autor hunderter Astronomie-Bücher, arbeitet Brian May auch regelmäßig für die BBC-Sendung „The Sky at Night“ris Lintott ist Patrick Moores Co-Moderator bei „The Sky at Night“ und hat seine Promotion in Astrophysik abgeschlossen.

Updated: 4. August 2010 — 23:50