Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde? * Kauftip der Redaktion: Arendt, Theodor: Samuel Heinrich Schwabe – Der Entdecker der Sonnenfleckenperiode.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Yahoo! Magazin – 21. September 2010 – Schon seit längerem warnen Wissenschaftler vor den verheerenden Auswirkungen, die Sonneneruptionen auf das Leben auf der Erde haben können. Die britische Regierung nimmt solche Warnungen offenbar sehr ernst. Laut Medienberichten will Verteidigungsminister Liam Fox auf einer Konferenz nun näher auf solche Bedrohungen eingehen.  (…)“

Kauftip der Redaktion:

Arendt, Theodor
Samuel Heinrich Schwabe

Der Entdecker der Sonnenfleckenperiode

Verlag :      Funk Verlag
ISBN :      978-3-939197-27-0
Preisinfo :      12,00 Eur[D] / 12,40 Eur[A]
Seiten/Umfang :      60 S. – 21 x 14,8 cm
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. (Reprint d. Ausg. Dessau ca. 1927) 11.12.2008

(ZITAT): Schwabe verließ 1806 die Schule, um Apotheker zu werden. Er studierte ab 1809 Pharmazie, Chemie, Botanik und Physik in Berlin. 1811 kehrte er nach Dessau zurück, um die Apotheke seines Großvaters zu übernehmen. Nach dem Verkauf der Apotheke (1829) widmete Schwabe sich nun ausschließlich den Naturwissenschaften.

Im Jahre 1825 begann er sich für die Astronomie zu interessieren. Er entdeckte 1843 die 11jährige Sonnenfleckenperiodizität, ging damals allerdings von einer Periode von 10 Jahren aus. Nach ihm wurde daher der Schwabe-Zyklus benannt. Durch seine Veröffentlichungen wurde Alexander von Humboldt auf ihn aufmerksam und besuchte Schwabe 1833 in seinem Observatorium… (…)“ Wikipedia

Gesamter Eintrag bei Wikipedia.

Updated: 21. September 2010 — 19:16