PRESSEMELDUNG: Sechs Menschen in französischer Gießerei radioaktiv verstrahlt! / Lesetip der Redaktion: Hanno Krieger: Grundlagen der Strahlungsphysik und des Strahlenschutzes.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „AFP – Bei einem Unfall in einer französischen Gießerei sind sechs Menschen radioaktiv verstrahlt worden. (…)“

Gesamte Pressemldung lesen.

Lesetip der Redaktion:

Hanno Krieger
Grundlagen der Strahlungsphysik und des Strahlenschutzes

Verlag :      Vieweg + Teubner
ISBN :      978-3-8348-0801-1
Preisinfo :      62,00 Eur[D] / 63,80 Eur[A] / 105,50 CHF UVP
Seiten/Umfang :      729 S., 188 schw.-w. Abb. – 24,0 x 17,0 cm
Erscheinungsdatum :      3., überarb. u. erw. 24.09.2009

Einführung in die physikalischen, biologischen und rechtlichen Grundlagen der Strahlungsphysik und des Strahlenschutzes mit ausführlichem Formel- und Tabellenanhang.

Der Inhalt: Strahlungsarten und Strahlungsfelder – Atombau – Radioaktivität – Wechselwirkung ionisierender Photonenstrahlung – Schwächung von Strahlbündeln ungeladener Teilchen – Wechselwirkung von Neutronenstrahlung mit Materie – Wechselwirkung geladener Teilchen mit Materie – Ionisierung und Energieübertragung – Strahlenschutzbegriffe und Dosisgrößen – Dosisleistungskonstanten, Hautdosis- und Inkorporationsfaktoren – Grundlagen zur Strahlenbiologie – Strahlenwirkung und Strahlenrisiko – Strahlenschutzphantome – Strahlenexposition des Menschen mit ionisierender Strahlung – Strahlenschutzrecht – Praktischer Strahlenschutz – Strahlenexposition in der medizinischen Radiologie

Die Zielgruppe: Studierende der Physik, Medizinphysiker, Medizintechniker, Strahlenschutzingenieure, Strahlenschutztechniker, Radiologen, Medizinisch-Technische Radiologieassistenten, Strahlenschutzfachkräfte.

Der Autor: Dr. Hanno Krieger ist leitender Medizinphysiker und Strahlenschutzbeauftragter am Klinikum Ingolstadt.

Updated: 9. Juni 2010 — 15:18

1. Was hat radioaktiv strahlendes Material in einer Gießerei zu suchen? Ich bitte um Aufklärung…

Mit galaktischen Grüßen
    galaxykarl

2. Laut IRSN wollten die sechs Menschen – unter ihnen zwei Arbeiter der Gießerei und zwei Fachleute des Strahlenschutzinstitutes – ein Gerät reparieren, das radioaktives Kobalt 60 enthielt, als es am Mittwoch zu dem Störfall kam. Erst vergangene Woche hatte sich in einer Atomanlage im Westen Frankreichs wieder ein Störfall ereignet; dabei kam ein Arbeiter mit einem radioaktiv verstrahlten Gegenstand in Berührung.

3. Das Buch hört sich sehr interessant an

4. Einfach bestellen, kostet ja bloß schlappe 62,00 Euro!

5. Felis Breitendorf

Ist ja geschenkt!