PRESSE: Schüler entdecken seltsames Loch auf dem Mars! / Buchtip: Marianne Quast und Katrin Petri: Kwars vom Mars.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Yahoo! Nachrichten – Sie hielten nach Lavaröhren auf dem Mars Ausschau, machten dabei aber eine ganze andere Entdeckung: Eine Luke in einer vermeintlichen Höhle auf dem Mars. (…)“

Gesamte Pressemeldung.

Buchtip der Redaktion:

Marianne Quast und Katrin Petri
Kwars vom Mars

Verlag :      Papierfresserchens MTM-Verlag
ISBN :      978-3-940367-83-9
Preisinfo :      13,90 Eur[D] / 14,30 Eur[A]
Seiten/Umfang :      ca. 60 S. – 210,0 x 148,0 cm
Produktform :      B: Einband – fest (Hardcover)
Erscheinungsdatum :      1. Auflage 19.12.2009
Gewicht :      251 g

Kwars ist ein kleiner roter Marsbewohner, der davon träumt, die Erde kennenzulernen. Seine Freunde halten das für eine verrückte und viel zu gefährliche Idee. Kwars aber findet es auf dem Mars langweilig und sehnt sich nach mehr Vielfalt und Abenteuer. Am Himmel funkelt ein großer blauer Planet und Kwars malt sich aus, dass dort vielleicht nicht alles rot in rot ist, wie auf dem Mars. Seine unerschütterliche Neugier lässt ihm keine Ruhe. Mit etwas Glück, Hartnäckigkeit und Mut gelingt es Kwars seinen Heimatplaneten tatsächlich zu verlassen und in den Weltraum gen Erde zu starten. Wie er dann schließlich dort ankommt und Bekanntschaft mit den Menschen schließt, erzählt diese Geschichte. Kwars erlebt, dass die Zweibeiner die Erde in ihrer Schönheit gar nicht wirklich schätzen. Wird er ihnen die Augen dafür wieder öffnen können?

Marianne Quast (Text) ist Jahrgang 1971, geboren in Heidelberg, lebt und arbeitet vor allem in Köln. Der beruflicher Weg führte über die Sozialpädagogik zunächst in die Kinder- und Jugendarbeit sowie, nach der Qualifikation zur Diplom Ernährungsberaterin, in die Naturkostbranche. Nicht zuletzt ihren Genen folgend (der Großvater Hans-Wilhelm Smolik war Autor), zeichnet und schreibt Marianne Quast seit diesem Jahrtausend als Illustratorin und Autorin zumeist für Kinder und freut sich stets an der wunderbaren Vielfalt des Lebens, die sich in ihren Büchern widerspiegelt. Näheres über Arbeit und Veröffentlichungen findet sich auf ihrer Homepage www.studio-quast.de.

Katrin Petri (Illustration), geboren 1974 in Essen, aufgewachsen in Krefeld, studierte von 1995-99 Kunsttherapie in Nijmegen (NL). Während der folgenden mehrjährigen Arbeit als Diplom-Kunsttherapeutin, verlagerte sich der inhaltliche Schwerpunkt ihrer Arbeit auf den künstlerischen Bereich. 2004 machte sie sich schließlich als freischaffende Künstlerin mit dem Kleinunternehmen PetriKunst selbständig. Heute lebt und arbeitet sie in ihrem Krefelder „Atelier Hasenleim“, richtet eigene Ausstellungen aus, leitet Kurse etc.. Da sie zudem seit Jahren Kunstkurse in Kindergärten gibt, war der Weg zur Illustration von Kinderbüchern ein logischer Schritt in ihrem Werksprozess der letzten Jahre. Ausführliche Informationen samt Bildergalerie unter www.PetriKunst.de.

Updated: 19. Juni 2010 — 17:25