PRESSEMELDUNG: Regierung streicht zehntausenden Kindern Schulstart-Paket! * Buchtip der Redaktion: Ebbert, Birgit: 100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „AFP – (…) Dem Gesetzentwurf von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zufolge sollen Kinder, die wegen des geringen Einkommens der Eltern einen Kinderzuschlag von bis zu 140 Euro erhalten, den Anspruch auf das Schulstarter-Paket im Wert von 100 Euro jährlich verlieren, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“. (…)“

Buchtip der Redaktion:

Ebbert, Birgit
100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte

reinlesen.

Verlag :   Gräfe u. Unzer
ISBN :   978-3-8338-1681-9
Einband :   Paperback
Preisinfo :   14,99 Eur[D] / 15,50 Eur[A] / 26,50 CHF UVP
Seiten/Umfang :   ca. 144 S. – 21,5 x 16,0 cm
Produktform :   B: Einband – flex.(Paperback)
Erscheinungsdatum :   01.08.2010
Aus der Reihe :   GU Partnerschaft & Familie Textratgeber

100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte – das Buch für alle Eltern, die ihr Kind rechtzeitig fit machen wollen für einen optimalen Schulstart. Dieser GU-Ratgeber beschreibt zunächst im Zeitraffer die wichtigsten Meilensteine der Entwicklung vom Kleinkind bis zum Schulkind. Anschließend zeigt das Buch 100 Kompeten-zen aus dem körperlichen, seelischen und sozialen Bereich auf, die entscheidend sind für einen problemlosen Schulstart und einen optimalen Schulerfolg. So lernen Sie, die Fähigkeiten Ihres Kindes besser einzuschätzen – und vor allem, es gezielt dort zu fördern, wo noch Bedarf besteht: Dazu finden sich immer ganz praktische, im Alltag schnell umsetzbare Ideen und Ratschläge.

Dr. Birgit Ebbert, Dipl.-Pädagogin und Lerntherapeutin, leitet das Institut „Die Lernbegleiter“ in Hagen, Fachveröffentlichungen und Fort- und Weiterbildungen zum Thema „Lernauffälligkeiten und Lernförderung“.

Updated: 30. September 2010 — 17:28

1. Hallo, Detlef Hedderich,
    haben Sie das Buch gelesen? Vermutlich nicht, sonst hätten Sie diesen Kommentar nicht geschrieben. Mir geht es nämlich darum, deutlich zu machen, was Kinder können sollten, damit sie nicht gleich in den ersten Schulwochen frustriert werden, schließlich gibt es zu viele Kinder, die gleich am Anfang Misserfolgserlebnisse haben, die ihnen die Freude an der Schule nehmen. Außerdem geht es mir darum, zu zeigen, dass ein Kind diese Fähigkeiten am besten entwickelt, indem es in den Alltag einbezogen und ernstgenommen wird, indem es Dinge selbst machen darf und vielfältige Anregungen bekommt.
    Ist das herzlos?
    Birgit Ebbert

2. Liebe Birgit Ebbert,

ich habe das „herzlos“ auf die PRESSEMELDUNG: „Regierung streicht zehntausenden Kindern Schulstart-Paket!“ bezogen. Das Buch hatte ich schliesslich reingestellt als Gegenpart, um zu zeigen, dass man auch anders kann. Offenbar haben Sie aber meinen Kommentar auf das Buch bezogen, das möchte ich aber verneinen, schliesslich habe ich ja mit dem Buchvorschlag das Gegenteil darzubieten versucht!

Ausserdem hätte ich als Überschriftenteil sicher nicht: „Buchtip der Redaktion: Ebbert, Birgit: 100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte.“ gewählt, wenn ich das Buch herzlos gefunden hätte.

Aber wenn Sie die Autorin sind, schreiben sie doch hier im Kommentarteil noch einige interessante Details, damit unsere Besucher noch mehr Lust bekommen den Titel über einen unserer Bestelllinks zu ordern!?