PRESSEMELDUNG: Rätsel um eingemauerte Schuhe gelüftet / BUCHTIP DER REDAKTION: Jürgen Jensen: Kirchliche Rituale als Waffen gegen Dämonenwirkerei und Zauberei

PRESSEMELDUNG (ZITAT): Yahoo! Nachrichten: „Bei der Sanierung eines mittelalterlichen Turms stießen Bauarbeiter auf acht säuberlich im Mauerwerk verborgene Schuhe. Wie die etwa 300 Jahre alten Sohlen in das 12 Meter hohe Gebälk gelangen konnten, war zunächst unklar. Forscher vermuten nun, einem längst vergessen geglaubten Brauch auf die Schliche gekommen zu sein.“

BUCHT DER REDAKTION:

Jürgen Jensen
Kirchliche Rituale als Waffen gegen Dämonenwirkerei und Zauberei

Ein Beitrag zu einem Komplex von Schutz- und Abwehrritualen in der Katholischen Kirche des 17. und 18. Jahrhunderts in Italien unter besonderer Berücksichtigung systematisch-ethnologischer Gesichtspunkte

Verlag :      LIT
ISBN :      978-3-8258-9306-4
Preisinfo :      14,90 Eur[D] / 15,40 Eur[A] / 22,90 CHF UVP
Seiten/Umfang :      168 S., Abb. – 23,5 x 16,2 cm
Aus der Reihe :      Interethnische Beziehungen und Kulturwandel 60

Nach dem Abklingen der Hexenverfolgungen gab es bis weit ins 18. Jahrhundert hinein in der Katholischen Kirche weiterhin Vorstellungen von Dämonenwirken und Zauberei. Solches zu bekämpfen gab es ein Arsenal von Ritualen, das in umfangreichen Schriften gesammelt wurde. Hier werden solche alten Ritualsammlungen ausführlich analysiert. Es wird auch aufgezeigt, wie diese Rituale unter vergleichenden Gesichtspunkten in eine kulturenübergreifende, weltweit gedachte Typologie der Auseinandersetzung mit schädlichen übersinnlichen Kräften eingeordnet werden können.

Updated: 17. April 2010 — 20:21