PRESSEMELDUNG: Radioaktive Strahlung unter Straße in Berlin gemessen / Buchtip der Redaktion: Maja Nielsen: Marie Curie – Die Entdeckung der Radioaktivität.

PRESSEMELDUNG (Zitat): „Berlin (yahoo/dpa) – Eine mysteriöse Entdeckung machten Experten am Sonntag unter der Oberfläche einer Berliner Anwohnerstraße: Bei einer Routineüberprüfung haben sie radioaktive Strahlung im Erdboden gefunden. Wie Feuerwehrsprecher Sven Gerling am Montag gegenüber dem rbb mitteilte, soll die unbekannte radioaktive Strahlenquelle jetzt von einer Fachfirma beseitigt werden.  (…)“

Buchtip der Redaktion:

Maja Nielsen
Marie Curie

Die Entdeckung der Radioaktivität

Illustriert von Krumbeck, Magdalene
Verlag :      Gerstenberg Verlag
ISBN :      978-3-8369-4848-7
Preisinfo :      12,90 Eur[D] / 13,30 Eur[A] / 22,50 CHF UVP
Seiten/Umfang :      64 S., durchgehend farbig, m. vielen Abb. – 261,0 x 201,0 cm
Produktform :      B: Einband – fest (Hardcover)
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. 30.06.2010
Gewicht :      419 g
Aus der Reihe :      Abenteuer & Wissen

Kurzbeschreibung:
Paris 1898, ein baufälliger Schuppen, durch den der Wind pfeift. An einem riesigen Siedetopf steht eine junge Frau und rührt in der schwarzen, brodelnden Masse. Warum sie das tut? Marie Curie so heißt die junge Frau ist einer geheimnisvollen Kraft auf der Spur: der Radioaktivität. Marie Curie ist eine Legende in der Welt der Wissenschaft. 2011 jährt sich zum 100. Mal die Verleihung des Chemie-Nobelpreises an die Forscherin. Ihr zu Ehren wurde das Jahr zum Internationalen Jahr der Chemie erklärt. Wer ist die Frau, die solch einzigartige Erfolge errungen hat? Marie Curie musste auf dem Weg vom hochbegabten, wissensdurstigen Mädchen zur gefeierten Wissenschaftlerin viele Hürden überwinden. Den Weg dieser ungewöhnlichen Frau beschreibt die Autorin Maja Nielsen mit Unterstützung einer ganz besonderen Expertin: Hélène Langevin, Enkelin von Marie Curie und selbst Kernphysikerin.

Über den Autor:
Maja Nielsen ist nicht nur gelernte Schauspielerin, sondern auch begabte Autorin von Abenteuergeschichten. Viele sind als Bücher erschienen oder wurden als Hörspiele und Reportagen im Rundfunk gesendet. Für die Bücher der Reihe Abenteuer & Wissen stehen ihr stets Experten der jeweiligen Sachgebiete zur Seite.

Updated: 9. August 2010 — 19:55