PRESSE: Plötzlich leuchtete der Himmel grün… / Empfehlung der Redaktion: Polarlichter – Feuerwerk am Himmel.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Yahoo! Magazin – 05. August 2010 – Die Folgen gewaltiger Explosionen auf der Sonne, waren am Dienstag in Deutschland zu sehen. (…)“

Empfehlung der Redaktion:

Pfoser, Andreas / Eklund, Tom
Polarlichter

Feuerwerk am Himmel

Verlag :      Oculum-Verlag
ISBN :      978-3-938469-46-0
Preisinfo :      ca. 39,90 Eur[D] / ca. 41,10 Eur[A] / ca. 52,50 CHF UVP
Seiten/Umfang :      ca. 280 S., durchgehend farbig
Produktform :      B: Einband – fest (Hardcover)
Erscheinungsdatum :      1. Auflage 10.2010 (vorbestellbar!)

Polarlichter sind faszinierende Erscheinungen. Als Aurora Borealis und Australis in den Polarregionen beider Erdhemisphären vorkommend, versetzen ihre unaufhörlichen Farben- und Formenspiele die Menschen in Staunen. Dieser eindrucksvolle großformatige Bildband fängt diese Faszination ein und zeigt anschaulich, wie es zu den Lichterscheinungen kommt.

Der Meteorologe Andreas Pfoser erklärt die physikalischen Zusammenhänge, die zur Entstehung dieses Naturphänomens führen. Die Verknüpfung mit der Aktivität der Sonne und die Wechselwirkungen in der Erdatmosphäre werden detailliert und verständlich erläutert. Kulturhistorische Betrachtungen und Tipps zur eigenen Beobachtung und Fotografie runden den Text ab.

Die fantastischen Aufnahmen, präsentiert im grozügigen Querformat, hat der finnische Polarlichtfotograf Tom Eklund über einen Zeitraum von 10 Jahren zusammengetragen. Von Standorten in Finnland, Norwegen und Island offenbarte sich seiner Kamera die ganze Pracht der Polarlichter. Dabei gelang es, auch einige Ereignisse zu dokumentieren, deren Auslöser auf unserem Tagesgestirn durch Sonnensatelliten erfasst wurden, so dass sich der Ablauf der Ereignisse von der Sonneneruption bis zum Polarlicht-Schauspiel nachvollziehen lässt.

Updated: 5. August 2010 — 23:29