PRESSE: Physiker Hawking: Kein Gott nötig für Universum…! * Redaktionstip: Hawking, Stephen / Mlodinow, Leonard: Der große Entwurf – Eine neue Erklärung des Universums.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „London (dpa) – (…) Neue physikalische Theorien zeigten eindeutig, dass unser Universum durchaus spontan und aus sich selbst heraus entstanden sein könnte, schreibt der 68 Jahre alte Brite in seinem neuen Buch, aus dem die Zeitung «The Times» am Donnerstag erste Auszüge druckte… (…)“

Redaktionstip:

Hawking, Stephen / Mlodinow, Leonard
Der große Entwurf

Eine neue Erklärung des Universums

Gelesen von Yogeshwar, Ranga. Regie von Zimber, Corinna. Arrangiert von Headroom
Verlag :      Audiobuch
ISBN :      978-3-89964-397-8
Einband :      Jewelcase
Preisinfo :      24,95 Eur[D] UVP / 25,20 Eur[A] UVP / 43,50 CHF UVP
Seiten/Umfang :      ca. 5 S.
Produktform :      A: Audio-CD
Erscheinungsdatum :      1. Auflage 01.10.2010

Nach fast vier Jahren Wartezeit ist es endlich so weit: Stephen Hawking legt in Zusammenarbeit mit Leonard Mlodinow sein neues Werk Der große Entwurf vor. Der britische Physiker stellt darin eine neue Theorie auf, mit deren Hilfe der Ursprung und die Entwicklung des Universums geklärt werden sollen. Eine alles umfassende „Weltformel“ scheint in greifbarer Nähe …

Der große Entwurf ist ein einmaliges Hörerlebnis: TV-Star Ranga Yogeshwar leiht Stephen Hawking seine Stimme und erklärt dem Hörer die tiefsten Geheimnisse des Kosmos.

Stephen Hawking, 1942 geboren, ist seit 1979 Lukasischer Professor im Fachbereich Angewandte Mathematik und Theoretische Physik in Cambridge/Großbritannien, ein Lehrstuhl, den Mitte des 17. Jahrhunderts Isaac Newton innehatte. Für seine Beiträge zur modernen Kosmologie hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Hawking ist Mitglied der Royal Society und der US National Academy of Sciences. 1988 veröffentlichte er den Weltbestseller „Eine kurze Geschichte der Zeit“.

Leonard Mlodinow, Physiker und Autor, lehrt Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik am renommierten California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena. Neben verschiedenen Büchern, hat er auch für die TV-Serien „McGyver“ und Star Trek „The next Generation“ geschrieben.

Ranga Yogeshwar, geboren 1959, Studium der Physik, entwickelte zahlreiche Fernsehsendungen, in denen Wissenschaft populär vermittelt wird, und moderiert unter anderem „Quarks & Co“, „Die große Show der Naturwunder“ und „Wissen vor acht“. Ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen, darunter Georg von Holtzbrinck Preis für Journalistik (1998), Grimme-Preis (2003) und der Preis als Journalist des Jahres – Kategorie Wissenschaft (2007).

Updated: 3. September 2010 — 23:45