PRESSE: Peruaner Mario Vargas Llosa erhält Literaturnobelpreis! * Kauftip der Redaktion: Llosa, Mario Vargas / Astobiza, Daniel González – Los cachorros (Fremdsprachentexte).

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „AFP – (…) Der 74-jährige Romanautor und Essayist gilt als einer der führenden Schriftsteller Lateinamerikas und ist auch in Deutschland mit seinen Romanen überaus erfolgreich. Zu den Hauptwerken von Vargas Llosa gehören „Die Stadt und die Hunde„, „Das grüne Haus„, „Das Fest des Ziegenbocks„, „Tante Julia und der Kunstschreiber“ und „Das böse Mädchen„. (…)“

Kauftipp der Redaktion:

Llosa, Mario Vargas / Astobiza, Daniel González
Los cachorros

(Fremdsprachentexte)

Herausgegeben von Scheifl, Andrea
Verlag :      Reclam, Philipp
ISBN :      978-3-15-019759-2
Einband :      Pappe
Preisinfo :      3,20 Eur[D] / 3,30 Eur[A] / 5,50 CHF UVP
Seiten/Umfang :      ca. 99 S. – 14,8 x 9,6 cm
Erscheinungsdatum :      15.11.2009
Gewicht :      53 g
Aus der Reihe :      Reclams Universal-Bibliothek 19759

Die kurze Erzählung (deutscher Titel: „Die jungen Hunde“), die im erzählerischen Werk Vargas Llosas eine zentrale Bedeutung einnimmt, schließt thematisch an den Roman „Die Stadt und die Hunde“ an, mit dem der Peruaner (geb. 1936) bekannt geworden ist. Ihr ‚Held‘ ist Pichula Cuéllar, der zusammen mit seinen Freunden eine Klosterschule in Miraflores, einem Vorort von Lima, besucht. Bei einem Fußballspiel wird der Halbwüchsige von einem Hund angefallen und durch einen Biss kastriert. Vargas Llosa beschreibt das Leben dieses körperlich und bald auch seelisch verstümmelten Jungen, der es nicht schafft, als ‚halber Mann‘ einen Platz in der Gesellschaft zu finden.

Updated: 8. Oktober 2010 — 16:24