PRESSEMELDUNG: Neue Studie: Machen Kaffee und Cola impotent? / 2 BUCHTIPS der Redaktion: „Schwarzer Tod“ und „Coca-Cola“.

PRESSEMELDUNG (ZITAT) „Zu viel Cola-Konsum könnte die Potenz von Männern negativ beeinflussen. Das behauptet eine dänische Studie, die in der amerikanischen Fachzeitschrift „Journal of Epidemiology“ veröffentlich wurde.

Die Studie einer dänischen Universität befasste sich mit dem Einfluss von Koffeinkonsum auf die Spermienqualität. Von 2001 bis 2005 wurden 2.554 Männer im Alter von etwa 18 Jahren im Rahmen ihrer militärischen Eignungstests unter ärztlicher und wissenschaftlicher Aufsicht untersucht. Dabei schenkten die Wissenschaftler dem täglichen Cola- oder Kaffeegenuss und dessen Auswirkungen auf die Anzahl der Spermien der Probanden besondere Aufmerksamkeit…“

Buchtipps der Redaktion:

Berndorf, Jacques / Chaplet, Anne / Olsen, Egon / Ehlers, Jürgen / Karr, H P / Clasen, Carola / Henn, Carsten S / Kramp, Ralf
Schwarzer Tod
Koffeinhaltige Kurzkrimis

Verlag :      KBV
ISBN :      978-3-937001-71-5
Preisinfo :      14,90 Eur[D] / 15,10 Eur[A]
Seiten/Umfang :      100 S., mit 250g Kaffee (ganze Bohnen) in Dekordose – 140 x 90 cm
Aus der Reihe :      KBV-Specials 2

Starker Kaffee und haarsträubende Geschichten …

Taschenbuch, 100 S.,
250g Kaffee (ganze Bohnen),
1 Dekordose

Nicht nur Siggi Baumeisters Freund Rodenstock schwärmt für das inspirierende schwarze Getränk. Der Kaffeegenuss ist immer wieder wichtiger Bestandteil der Kriminalliteratur: Giftige Tröpfchen im Mokka, dauerschlürfende Polizisten bei der Nachtschicht …

Acht der besten deutschen Krimiautoren haben sich exklusiv für dieses Präsentpaket ihre Gedanken zum Thema “Krimi und Koffein” gemacht.

Wir präsentieren Ihnen acht mörderische Geschichten im Geschenkpäckchen mit der wunderschön gestalteten Schmuckdose und 250 Gramm der köstlichen Kaffeemischung “Schwarzer Tod”.

Diese dunkle Röstung edler Hochland-Arabicas aus Nicaragua, Mexico und Papua Neu Guinea wurde für das Krimifestival „Tatort Eifel” von der Dauner Kaffeerösterei komponiert. Als würziger Espresso ist „Schwarzer Tod“ der ideale Begleiter für Krimi, und Spannung. Diese Mischung ergibt aber auch eine kräftige, dunkle Tasse Kaffee und ist für alle Anwendungen (Vollautomat, Filter, French Press) geeignet.

Vollkommen anders als Kaffee-Großröstereien röstet die Dauner Kaffeerösterei kleine Chargen von 3 bis 5 kg bei Temperaturen um 200°C und Röstzeiten zwischen 15 und 25 Minuten.

Neben der Auswahl von edlen Rohkaffees sind besonders diese schonenden Röstbedingungen sehr förderlich für die Entfaltung der feinen Aromakomponenten und die Bekömmlichkeit des Kaffees. Alle Länderkaffees der Rösterei sind 100% Arabica Bohnen, die sortenrein geröstet werden. Mischungen werden erst nach der Röstung hergestellt, um den unterschiedlichen Röstbedingungen der einzelnen Provenienzen gerecht zu werden.

Andrea Exler
Coca-Cola

Vom selbstgebrauten Aufputschmittel zur amerikanischen Ikone – Global Players

Im Buch blättern

ISBN :      978-3-434-46810-3
Einband :      kartoniert
Preisinfo :      9,90 Eur[D]
Seiten/Umfang :      92 S., 19 x 12,5 cm
Gewicht :      148 g

Seit seiner Erfindung im Jahr 1886 wurde kaum ein modernes Industrieprodukt so leidenschaftlich gefeiert und gehasst wie Coca-Cola. Geschaffen von einem morphiumsüchtigen Apotheker, der mit stimulierenden Substanzen wie Kokain und Koffein experimentierte, um ein Mittel gegen seine chronischen Kopfschmerzen zu finden, wurde Coke zum Sinnbild Amerikas in der Welt und größten internationalen Markenerfolg aller Zeiten. Während nur sieben Prozent der US-Amerikaner angeben, den Medien zu vertrauen, und 16 Prozent dem Parlament, erhält Coca-Cola bei Befragungen nach dem Vertrauen in Institutionen und Marken 65 Prozent Zustimmung. Coca-Cola ist das zweitbekannteste Wort der Welt gleich nach O.K. Allein der Wert des Namens Coca-Cola beträgt heute 56 Milliarden Euro und ist damit der höchste jemals erreichte Markenwert.

Das Buch zeigt den Weg der Brause vom selbst gemixten Aufputschmittel in Zeiten der Prohibition zur ¯Muttermilch des Kapitalismus® (Stern). Doch die Erfolgsgeschichte hat möglicherweise kein Happy End: Während der Aktienkurs des Erzrivalen PepsiCo kräftig zugelegt hat, verliert das Papier der Coca-Cola Company stetig. Der Gigant ist angeschlagen. Vor allem in Entwicklungsländern und in der islamischen Welt gewinnt Pepsi Marktanteile, während Coca-Cola das Image als Symbol des verhassten amerikanischen Lebensstils zum Verhängnis wird.

Andrea Exler, geboren 1969 in München, Studium der Sozialwissenschaften in Konstanz und Paris, Promotion an der Pariser cole des Hautes tudes en Sciences Sociales. Zahlreiche Reportagen der Autorin zu Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft erschienen u.a. in der ZEIT und in der Süddeutschen Zeitung. Lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Updated: 17. April 2010 — 20:19

1. Felis Breitendorf

Das kann ja wohl nicht ganz stimmen, sonst wäre ich ja bestimmt impotent bei der Menge Kola, Tee und Kaffee, die ich in mich reinschütte so täglich, obwohl ich ja mittlerweile die ohne Koffein bevorzuge, aber beim Tee ist das anders: da ist ja eigentlich immer Koffein (Teein) drin. Die Kräutertees etc hab ich jetzt mal ausgenommen, da tinke ich eigentlich fast nur Schwarze Teesorten.

Die meinen aber wohl eher Zeugungsunfähig, was aber etwas ganz anderes ist. Denke ich mir jetzt einfach mal…

2. Ich habe mir jetzt erstmal das Buch und den Kaffee bestellt, mal sehen, ob der schmeckt, ich meine den Kaffee. Das Buch lese ich bestimmt auch mal… Habe über buch24 bestellt, das geht super per bankeinzug und man muss nicht mal ein Kundenkonto eröffnen. Ich finde es überhaupt nicht schlechter als beispielsweise wie bei Amazon etc.

Ich gib Euch mal bescheid, wie mir der Kaffee geschmeckt hat und ob auch die Storys goutierbar waren!

3. @ Felis

Das ist etwas anderes, da hast du recht. Sonst bräuchte jeder sterilisierte Mann bald einen Psychologen, vermute ich mal.

Gruß Ati

4. Das wäre eine witzige Vorstellung! Und alle Frauen, die die Pille nehmen, müssten ebenfalls in Behandlung! 😉

5. Meinen Kaffee und das Buch habe ich erhalten. Die Dose ist hübsch, auch wenn sie ein wenig verbeult ist. Das Buch ist winzig. Hmm, der Preis ist dann doch kein Knaller. Da muss der Kaffee ja überragend sein.

Ich melde mich nochmal mit einer Kaffeegeschmacksrezsion!

Bis denne!