NASA: Warnung vor Solar-Tsunami! / Redaktionstip: Jürgen Banisch: Die Sonne – Eine Einführung für Hobby-Astronomen.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Yahoo! Magazin – Nach massiven Explosionen auf der Sonnenoberfläche könnte die Erde von einer Welle heftiger Weltraumstürme erschüttert werden. Davor warnten Wissenschaftler der US-Weltraumbehörde NASA… (…)“

Redaktionstip:

Jürgen Banisch
Die Sonne

Eine Einführung für Hobby-Astronomen

Verlag :      Oculum-Verlag
ISBN :      978-3-938469-24-8
Einband :      kartoniert
Preisinfo :      19,90 Eur[D] / 20,50 Eur[A] / 34,90 CHF UVP
Seiten/Umfang :      ca. 200 S. – 24 x 17 cm
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. 07.2009

Die Sonne ist der Stern direkt vor unserer Haustür. Das Gestirn, das unser Leben bestimmt, bietet ein großartiges astronomisches Beobachtungsobjekt, das jeden Tag ein neues Gesicht zeigt. Selbst mit dem (geschützten!) bloßen Auge lassen sich faszinierende Beobachtungen machen.

Dieses Buch erklärt die Phänomene auf der Sonne und zeigt, wie man diese mit modernen Sonnenteleskopen beobachten und fotografieren kann. Dazu zählt neben dem herkömmlichen »Weißlicht« die Beobachtung in speziellen Spektrallinien der Elemente Wasserstoff und Kalzium.

Besonderer Wert wird auf die Sicherheit der Sonnenbeobachtung gelegt. Ausführlich werden verschiedene Filtermethoden erklärt und ihre Eignung für die verschiedenen Beobachtungszwecke herausgestellt.

Updated: 4. August 2010 — 23:13