PRESSEMELDUNG: Nach Unfall: Mutter entscheidet über Leben und Tod! * Buchtip der Redaktion: Blaffer Hrdy, Sarah: Mütter und Andere – Wie die Evolution uns zu sozialen Wesen gemacht hat.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Yahoo! Nachrichten – Es ist eine Entscheidung, die niemand treffen möchte. Doch Rachel Edwards hatte keine andere Wahl. Nach einem Autounfall versank ihr Wagen, in dem sich unter anderem ihr Sohn Jack und ihre Tochter Isabella befanden, in einem Entwässerungskanal. Der schwangeren Mutter blieb allerdings nur Zeit, eines der beiden Kinder zu retten. (…)“

Buchtip der Redaktion:

Blaffer Hrdy, Sarah
Mütter und Andere

Wie die Evolution uns zu sozialen Wesen gemacht hat

Übersetzt von Schmidt, Thorsten
Verlag :      Berlin Verlag
ISBN :      978-3-8270-0885-5
Preisinfo :      ca. 28,00 Eur[D] / ca. 28,80 Eur[A] / ca. 40,50 CHF UVP
Seiten/Umfang :      ca. 480 S., durchgehend mit s/w Abb. – 21,5 x 13,5 cm
Produktform :      B: Einband – fest (Hardcover)
Erscheinungsdatum :      26.02.2010

Medien :
Innenansicht
(PDF)
Innenansicht(PDF)
Sonstige Informationen(PDF)
Innenansicht(PDF)

Wie wäre es wohl, mit einer Horde Schimpansen in einem Flugzeug zu reisen? Die Passagiere würden in kürzester Zeit handgreiflich werden.

Zwar fühlen auch wir Menschen uns in solcher Enge von einem schniefenden Sitznachbarn genervt, im Unterschied zu unseren evolutionsgeschichtlichen Vorfahren gehen wir den Störenfrieden jedoch nicht gleich an den Kragen. Warum und wie aber hat sich der Homo sapiens zu einem vergleichsweise „umgänglichen“ Wesen entwickelt, das in der Lage ist, sich in andere Menschen einzufühlen? Für Hrdy liegt der Ursprung unseres sozialen Verhaltens gerade nicht im Kampf gegen Konkurrenten, wie die klassische Anthropologie lange Zeit angenommen hat, sondern in gemeinschaftlicher Kindererziehung. Angesichts knapper Ressourcen waren steinzeitliche Eltern auf Hilfe anderer angewiesen.

Um sich die Aufmerksamkeit und Fürsorge dieser sogenannten Allomütter zu sichern, entwickelten sich Menschenbabys zu wahren Stimmungsexperten, die Emotionen und Gesichtsausdrücke anderer meisterhaft deuten konnten. Daraus ergaben sich wiederum die einzigartigen menschlichen Fähigkeiten zur Empathie und zur Kooperation. Ohne diese wäre der atemberaubende kulturelleund technologische Fortschritt der Menschheit undenkbar gewesen.

Hrdy liefert faszinierende Belege aus einem weiten Spektrum an Disziplinen, vor allem aus der Primatenforschung und aus ethnologischen Feldstudien an den letzten Jäger- und Sammler-Gesellschaften. Ihre Erkenntnisse berühren nicht bloß unser Selbstverständnis als Menschen, sondern werfen auch die Frage auf, was eigentlich passiert, wenn wir die evolutionäre Errungenschaft Empathie wieder verkümmern lassen.

Sarah Blaffer Hrdy ist emeritierte Professorin für Anthropologie an der University of California und zählt zu den führenden Soziobiologen und Primatenforschern unserer Zeit. Sie ist Mitglied der amerikanischen National Academy of Sciences und veröffentlichte zahllose Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften. Ihr bahnbrechendes Buch „Mutter Natur. Die weibliche Seite der Evolution“ (Berlin Verlag 2000; BvT 2002) erhielt etliche Auszeichnungen, u. a. als „Wissenschaftsbuch des Jahres“ von „Bild der Wissenschaft“. Hrdy ist selbst Mutter von drei Kindern und betreibt mit ihrem Mann eine Walnussplantage in Nordkalifornien.

Updated: 8. September 2010 — 17:34