Lehrerverbände kritisieren Pläne für Nachhilfe für Hartz-IV-Kinder! * Buchtip der Redaktion: Halbritter, Maria – Auf dem Weg zur »guten Schule« – Schule gemeinsam entwickeln.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „AFP – (…) Der Verwaltungsaufwand sei für die Schulen viel zu groß, so dass die pädagogischen Prüfungen so wie vorgesehen nicht stattfinden könnten, sagte der Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands, Heinz-Peter Meidinger, der „Süddeutschen Zeitung“ vom Donnerstag. (…)“

Buchempfehlung der Redaktion:

Halbritter, Maria
Auf dem Weg zur »guten Schule«

Schule gemeinsam entwickeln

Verlag :      Beltz, J
Website: http://www.beltz.de
ISBN :      978-3-407-25534-1
Preisinfo :      26,95 Eur[D] / 27,70 Eur[A] / 40,90 CHF UVP
Seiten/Umfang :      192 S., 15 schw.-w. Abb., 5 schw.-w. Tab., 10 schw.-w. Fotos – 24,0 x 16,5 cm
Produktform :      B: Buch
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. 26.07.2010
Gewicht :      382 g

Immer mehr Schulen nehmen ihre Schulentwicklung selbst in die Hand. Dabei sind grundsätzliche Maßnahmen für viele bereits geklärt. Nun geht es darum, Beispiele für eine gelungene Schulentwicklung zu finden, aus denen sich Ansätze für die eigene Arbeit ableiten lassen.

Dr. Maria Halbritter schildert ein solches Beispiel – systematisch, praktisch und gut durchdacht, denn sie selbst war Teil der Schulevaluation am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten. Der Gemeinschaftsgedanke gehört zum Konzept: Schüler, Lehrer, Schulleiter und Eltern arbeiten gemeinsam an der Vision einer »guten Schule« – und kommen in diesem Buch zu Wort.

Aus dem Inhalt
• Das Schiff »gute Schule«