PRESSE: Länder machen gegen verlängerte Akw-Laufzeiten mobil! * Buchtip der Redaktion: Rosenkranz, Gerd: Mythen der Atomkraft – Wie uns die Energielobby hinters Licht führt.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „AFP – Landesumweltminister von SPD, Grünen und Linken haben in einem gemeinsamen Appell davor gewarnt, durch die Verlängerung von Akw-Laufzeiten die Energiewende in Deutschland zu gefährden. Zugleich bekräftigten sie in Berlin ihre Drohung mit einer Verfassungsklage, sollte die Bundesregierung versuchen, Laufzeitverlängerungen ohne Zustimmung des Bundesrats zu beschließen. Die Regierung gab unterdessen bekannt, ein Gutachten über längere Akw-Laufzeiten am Wochenende auswerten zu wollen. (…)“

Gesamte Pressemeldung anschauen.

Buchtip der Redaktion:

Rosenkranz, Gerd
Mythen der Atomkraft
Wie uns die Energielobby hinters Licht führt

Im Buch blättern

Herausgegeben von Heinrich-Böll-Stiftung
Verlag :      oekom verlag
ISBN :      978-3-86581-198-1
Preisinfo :      8,95 Eur[D] / 9,20 Eur[A] / 16,70 CHF UVP
Seiten/Umfang :      ca. 96 S. – 14,8 x 10,5 cm
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. 04.03.2010
Aus der Reihe :      quergedacht 1

Hier das marode Atomlager Asse, dort das störungsanfällige AKW Krümmel: Die Schlagzeilen um die Nutzung der Atomkraft wollen nicht enden. Zeitgleich stellt die neue Bundesregierung Laufzeitverlängerungen in Aussicht, werden Lobbyisten nicht müde, die umstrittene Technologie als probates Mittel gegen die Erderwärmung zu preisen. Wer soll das verstehen?

Der Band »Mythen der Atomkraft« liefert das überfällige, atomkritische Know-how zur Debatte, zeigt Alternativen auf und entlarvt die Atomenergie als das, was sie ist: eine unverantwortliche und teure Risikotechnologie.

Updated: 27. August 2010 — 20:01