PRESSEMELDUNG: Heftige Kritik an von der Leyens Plänen zu Hartz IV. * Kauftip der Redaktion: Lösch, Bettina / Engartner, Tim: Sozialpolitik.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): AFP – „Einen Tag nach der Vorlage des Gesetzentwurfs zur Neuregelung von Hartz IV hat Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) dafür massive Kritik einstecken müssen. Die SPD drohte damit, im Bundesrat die Umsetzung zu verhindern. FDP-Chef Guido Westerwelle lehnt einem Bericht zufolge eine Erhöhung der Regelsätze von Hartz IV ab. (…)“

Kauftip der Redaktion:

Lösch, Bettina / Engartner, Tim

Verlag :      Wochenschau-Verlag
ISBN :      978-3-89974-508-5
Einband :      geheftet
Preisinfo :      16,20 Eur[D] UVP / 16,70 Eur[A] UVP
Sonstige Preise :      Schülerhefte im Klassensatz ab 10 Heften: 9,40 Eur[D] UVP
Seiten/Umfang :      72 S. – 27,5 x 19,5 cm
Produktform :      B: Geheftet
Erscheinungsdatum :      07.01.2010
Aus der Reihe :      Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sekundarstufe II

Das Themenheft bietet Unterrichtsmaterial für den Politikunterricht zum Thema Sozialpolitik. Der Einstieg erfolgt über das Thema Hartz IV; Es folgen Basisinfos zu Sozialstaat und sozialer Sicherung. Im Zentrum stehen dann aber aktuelle Problemfelder.

Inhalt A. Der Staat auf dem Rückzug? B. Sozialpolitik und soziale Sicherung in der Bundesrepublik C. Problemfelder aktueller Sozialpolitik 1. Die Ökonomie des Sozialstaates 2. Alterssicherung im demografischen Wandel 3. Bezahlbare Gesundheit für alle? Exkurs: Die Zukunft der öffentlichen Güter 4. Gestaltungsfragen der Arbeitswelt.

Updated: 21. September 2010 — 20:02

1. Ich schlage folgendes vor: alle Politiker müssen die Hälfte des Jahres als Arbeitslose von Hartz IV leben und müssen diese Zeit in einem Obdachlosenheim verbringen! Das wäre doch mal ne heilsame Kur für unsere lieben „Volksverdreher“.

2. Dann hätten wir ruckzuck kein Parlament mehr, weil alle kündigen würden!