PRESSE: Grüne erstmals in bundesweiter Umfrage vor der SPD! * Kaufempfehlung der Redaktion: Mende, Silke – „Nicht rechts, nicht links, sondern vorn“ – Eine Geschichte der Gründungsgrünen.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „AFP – (…) Im wöchentlichen stern-RTL-Wahltrend erreichen die Grünen 24 Prozent (plus ein Punkt), während die SPD um zwei Punkte auf 23 Prozent absackt. Für die CDU/CSU würden sich der Forsa-Umfrage zufolge 31 Prozent entscheiden (plus ein Punkt), für die Linke zehn Prozent und für die FDP fünf Prozent (beide unverändert). (…)“

Gesamte Pressemeldungen:

Kaufempfehlung der Redaktion:

Mende, Silke
„Nicht rechts, nicht links, sondern vorn“

Eine Geschichte der Gründungsgrünen

Verlag :      Oldenbourg, R
Website: http://www.oldenbourg.de
ISBN :      978-3-486-59811-7
Preisinfo :      ca. 64,80 Eur[D] / ca. 66,70 Eur[A] / 89,00 CHF UVP
Seiten/Umfang :      544 S. – 22,4 x 14,2 cm
Produktform :      B: Einband – fest (Hardcover)
Erscheinungsdatum :      01.11.2010
Aus der Reihe :      Ordnungssysteme – Studien zur Ideengeschichte der Neuzeit 33

30 Jahre nach der Gründung ist die Partei „Die Grünen“ ein etablierter Faktor in der bundesdeutschen Politik. Doch aus welchen ideengeschichtlichen Traditionen stammten ihre Konzepte, wo ist ihr historischer Ort in der Geschichte der Bundesrepublik? Silke Mende entfaltet das ganze Spektrum der grünen Strömungen, von konservativen Naturschützern über verschiedene Anhänger eines „Dritten Weges“ bis hin zu dogmatischen und undogmatischen Gruppen der Neuen Linken nach „1968“. Die Formierung der Gründungsgrünen setzt sie mit den politischen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen in Beziehung, die die Bundesrepublik der 1970er und frühen 1980er Jahre kennzeichneten.

Updated: 6. Oktober 2010 — 18:43