PRESSEMELDUNG: Französisches Model „Noémie Lenoir“ unternimmt Selbstmordversuch. / Buchtip der Redaktion: Angela Staberoh: Freitod. Frauen, die Hand an sich legten.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Versaille (afp) – Das französische Top-Model Noémie Lenoir hat einen Selbstmordversuch unternommen. Die 30-Jährige sei am Sonntagnachmittag von einem Spaziergänger bewusstlos am Rande eines Waldes westlich von Paris gefunden worden, hieß es am Mittwoch aus informierten Kreisen.  (…)“

Redaktionstip:

Angela Staberoh
Freitod. Frauen, die Hand an sich legten

Von Eleanor Marx bis Hannelore Kohl

Einleitung von Drewermann, Eugen
Verlag :      der blaue reiter Verlag für Philosophie
ISBN :      978-3-933722-29-4
Preisinfo :      19,95 Eur[D] / 20,60 Eur[A] / 33,90 CHF UVP
Seiten/Umfang :      256 S. – 17,5 x 12,5 cm
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. 02.2010

Medien :
Inhaltsverzeichnis(PDF)
Leseprobe(PDF)

Hat der Mensch das Recht, seinen Todeszeitpunkt selbst zu bestimmen? Die porträtierten Frauen beanspruchten diese Entscheidungsfreiheit für sich. Unterschiedliche Gründe veranlassten sie, das Leben abzuwählen. Unheilbare fortschreitende Krankheiten und Lebensüberdruss gehörten ebenso dazu, wie das kaum fassbare Bedürfnis, dem Lebensgefährten freiwillig in den Tod zu folgen, da ein Weiterexistieren ohne ihn sinnlos erschien.

Mit leiser Eindringlichkeit und großem Einfühlungsvermögen lässt sich die Autorin auf die Lebenswege sowohl zielorientierter willenstarker als auch hilflos durch die raue Wirklichkeit taumelnder Frauen ein.

„Es ist nicht wahr, dass Gott die Welt so eingerichtet hätte, dass es für alle Notlagen des Lebens einen Ausweg gäbe“, schreibt Eugen Drewermann in seiner Einführung. Immer mehr beginne die Erkenntnis Platz zu greifen, dass es nicht länger angehe, den Tod mit allen Kräften zu jagen wie ein wildes Tier. Wir sind gezwungen, so Drewermann, „den Tod als einen Teil des organischen Lebens zu akzeptieren und ins Leben zu integrieren“.

Updated: 28. Mai 2010 — 20:19