PRESSE: Flaschenpost eines Studenten aus Florida strandet in Irland! * Buchempfehlung der Redaktion: Kordon, Klaus – Die Flaschenpost. Roman.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Melbourne, Florida (AP) – Wer eines Tages einsam auf einer Insel verharren muss, darf Hoffnung schöpfen: Auch eine Flaschenpost wird manchmal gelesen – wie die Geschichte des 18-jährigen Corey Swearingen zeigt. Im April 2009 warf er eine Flasche an der Atlantikküste in Florida ins Meer – nun hat sie ein Teenager aus Irland in dem kleinen irischen Fischerdorf Kilbaha gefunden – während eines Familienurlaubs. (…)“

Gesamte Pressemeldungen:

Buchempfehlung der Redaktion:

Kordon, Klaus
Die Flaschenpost

Im Buch blättern

Epilog von Kordon, Klaus
Verlag :      Beltz, J
Website: http://www.beltz.de
ISBN :      978-3-407-78378-3
Preisinfo :      6,95 Eur[D] / 7,20 Eur[A] / 12,50 CHF UVP
Seiten/Umfang :      192 S. – 18,7 x 12,5 cm
Produktform :      B: Buch
Erscheinungsdatum :      12. Aufl. 19.07.2010
Gewicht :      187 g
Aus der Reihe :      Gulliver 378

Matze hofft insgeheim, dass seine Flaschenpost von der Spree bis nach Afrika oder Australien treibt. Doch dann antwortet ihm Lika aus Westberlin. Dem Teil der Stadt, der Matze so unbekannt ist wie ein fremdes Land.

„Mein Name ist Matthias Loerke“, hatte Matze geschrieben. „Ich wohne in der Neuen Krugallee 72, DDR-1193 Berlin. Ich bin fast zwölf Jahre alt und gehe in die sechste Klasse. Wer diese Flaschenpost findet, soll mir schreiben. Ich schreibe garantiert zurück.“

Als Lika aus Westberlin antwortet, ist Matze trotzdem nicht enttäuscht. Der westliche Teil der Stadt ist ihm nämlich so unbekannt wie ein fremdes Land. Nur seine Eltern sind von der Brieffreundschaft nicht begeistert; Ostberlinern kann der Kontakt zu Menschen im Westen schaden. Und auch die Westler haben so ihre Bedenken. Doch Matze und Lika haben ihren eigenen Kopf – und sie schaffen es sogar, sich zu treffen.

Updated: 6. Oktober 2010 — 18:52