PRESSE: EU-Parlament billigt Bankdatentransfer in die USA / Buchempfehlung: Angriff auf die Freiheit – Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „AFP – (…) Trotz der Bedenken von Datenschützern machte das Europaparlament erwartungsgemäß den Weg für das so genannte SWIFT-Abkommen zur Übermittlung von Bankkundendaten an Washington frei. (…)“

Buchempfehlung:

Trojanow, Ilija / Zeh, Juli
Angriff auf die Freiheit

Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte

Im Buch blättern

Verlag :      Hanser, Carl
ISBN :      978-3-446-23418-5
Preisinfo :      14,90 Eur[D] / 15,40 Eur[A] / 26,90 CHF UVP
Seiten/Umfang :      176 S. – 20,5 x 12,5 cm
Erscheinungsdatum :      5. Aufl. 17.08.2009
Gewicht :      238 g

Niemals würden Sie es anderen Menschen erlauben, in Ihren privaten Sachen zu schnüffeln, Sie zu bespitzeln oder zu belauschen. Was aber, wenn diese anderen Menschen den Staat oder die Wirtschaft repräsentieren? Ist Ihnen die totale Überwachung dann egal? Die Warnungen vor Terror und Kriminalität und die Annehmlichkeiten von Plastikkarten und Freundschaften im Internet lenken von einer Gefahr ab, die uns allen droht: dem transparenten Menschen. Bevor es so weit kommt, schlagen Juli Zeh und Ilija Trojanow mit einer engagierten Kampfschrift Alarm. Ihr Buch wird viele Menschen aufrütteln, die sich zu lange in falscher Sicherheit wiegten – denn unsere Bürgerrechte stehen auf dem Spiel.

Updated: 8. Juli 2010 — 21:26