PRESSE: Wissenschafts-Quartett entzaubert Rubik-Würfel / Redaktionstip: George G. Szpiro: Mathematischer Cocktail – Zauberwürfel, die Liebe zu den Warteschlangen und weitere Geschichten.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Yahoo! Magazin – 12. August 2010 – Einem amerikanisch-deutschen Wissenschaftlerteam ist die Entzauberung des wohl bekanntesten Würfels der Welt gelungen. Dabei haben die Forscher die 43.252.003.274.489.856.000 möglichen Kombinationen des Rubik-Würfels durchgespielt. Das verblüffende Ergebnis: Mit maximal 20 Drehungen können gewitzte Spieler den Zauberwürfel theoretisch in seine Ausgangsposition zurückversetzen. (…)“

Redaktionstip:

George G. Szpiro
Mathematischer Cocktail

Zauberwürfel, die Liebe zu den Warteschlangen und weitere Geschichten

Verlag :      Neue Zürcher Zeitung NZZ Libro
ISBN :      978-3-03823-439-5
Preisinfo :      29,00 Eur[D] / 29,90 Eur[A] / 38,00 CHF UVP
Seiten/Umfang :      236 S. – 20,5 x 12,5 cm
Produktform :      B: Buch
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. 03.2008
Gewicht :      450 g

George G. Szpiro präsentiert 50 neue Kurzgeschichten aus Mathematik und Wissenschaft, die sorgfältig recherchiert und spannend aufbereitet, leicht lesbar und in einem vergnüglichen Ton gehalten für Laien wie für Fachleute gedacht sind.

George G. Szpiro, geboren 1950, studierte Mathematik in Zürich und promovierte, später wandte er sich dem Journalismus zu. Seit 1987 berichtet er von Jerusalem aus für die Neue Zürcher Zeitung über Israel sowie über Mathematik und andere wissenschaftliche Themen. Seine monatlich in der NZZ am Sonntag erscheinende Kolumne „George Szpiros kleines Einmaleins“ wurde von der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften mit dem Prix M‚dia 2003 ausgezeichnet.

Updated: 12. August 2010 — 20:19