PRESSE: Urteil gegen No-Angels-Sängerin Nadja Benaissa ist gefallen: Zwei Jahre auf Bewährung! * Redaktionstip: Noordendorp, Hergen: Die Wanderung auf dem Horizont – Eine etwas ungewöhnliche Geschichte.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Yahoo! Magazin – 26. August 2010 – (…) In ihren Plädoyers hatten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und auch die Nebenklage für eine Bewährungsstrafe ausgesprochen. Benaissa hatte in ihrem Schlusswort noch einmal Einsicht gezeigt: «Ich habe einen riesigen Fehler gemacht», sagte sie. «Es wird mir immer leidtun.»“

Buchempfehlung der Redaktion:

Noordendorp, Hergen
Die Wanderung auf dem Horizont

Eine etwas ungewöhnliche Geschichte

Verlag :      Novalis-Verlag
ISBN :      978-3-941664-14-2
Preisinfo :      12,00 Eur[D] / 12,50 Eur[A] / 18,00 CHF UVP
Seiten/Umfang :      140 S., Gemälde des Autors – 21,0 x 13,5 cm
Erscheinungsdatum :      1. Auflage 30.04.2010
Gewicht :      250 g
Aus der Reihe :      Lebenserfahrungen – Lebensweisheiten

Die vorliegende Erzählung wurde bis auf wenige Seiten während einer vierwöchigen Reise 2002 nach San Diego, Kalifornien, USA niedergeschrieben. Er selbst blickt wie folgt auf die Erzählung:“Der biografische Impuls zu dieser Erzählung geht zurück auf meine Infektion mit dem HI-Virus im Jahr 1995.

Sieben Jahre später zogen sich das innerliche Ringen und der Umgang mit der Infektion zu dieser Erzählung zusammen, die nicht unbedingt sichtbar im Äußerlichen verläuft, sondern auf „dem Horizont“ – heraus, fort von einer handfesten Welt, hin zu einer weniger handfesten, die für den bodenständigen Zeitgenossen stark von einem scheinbaren „Fantasycharakter“ geprägt erscheinen muss. Der Anlass für die Erzählung ist also biografisch real, ihr Inhalt ist es nicht, sondern wurde aus innerlichen Erlebnisprozessen in eine eigenständige künstlerische Gestalt gegossen.“

Etwas Derartiges stellt schon ein nicht geringes biografisches Ereignis dar. Man geht gleichsam über eine Schwelle, hinter die man nicht mehr zurück kann.Und so werden die in der Blutspäre des Menschen sich abspielenden Infektionsprozesse zugleich zu einem Seelenimpuls, der herausfordert und herausgefordert wird, sich der nunmehr allgegenwärtig mitschwingenden Perspektive des Vergehens sehenden Auges anzunehmen, darin seelisch zu bestehen oder vielleicht auch daran zu zerbrechen.

Ich habe für mich diese Herausforderung bewusst aufgegriffen und versucht, an ihr entlanggehend etwas zu entdecken, was wie ein Wertvolles dem Desolaten einer solchen Infektion in deren tieferen prozessualen Gründen gegenübersteht…. Der Anlass für diese Erzählung ist also biografisch real, ihr Inhalt ist es nicht, sondern wurde aus innerlichen Erlebnisprozessen in eine eigenständige künstlerische Gestalt gegossen.“

Updated: 26. August 2010 — 21:04