PRESSEMELDUNG: Brite stirbt auf dem Mount Everest! / Buchtip der Redaktion: Jon Krakauer: In eisige Höhen – Das Drama am Mount Everest.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Peking (apn) (…) Der 28-Jährige war in einer Gruppe von der chinesischen Seite des Berges aufgebrochen, die als technisch anspruchsvoller gilt. Er erreichte den Gipfel des höchsten Bergs der Erde am 25. Mai, starb jedoch am nächsten Morgen… (…)“

Buchtip der Redaktion:

Jon Krakauer
In eisige Höhen

Das Drama am Mount Everest

Übersetzt von Steeger, Stephan
Verlag :      Piper
ISBN :      978-3-492-22970-8
Einband :      kartoniert
Preisinfo :      9,95 Eur[D] / 10,30 Eur[A] / 17,90 CHF UVP
Seiten/Umfang :      400 S., 33 Fotos
Erscheinungsdatum :      10., überarb. u. durchges. Aufl. 12.2009
Gewicht :      347 g
Aus der Reihe :      Serie Piper 2970

1996 nahm der amerikanische Journalist Jon Krakauer an einer Mount-Everest-Expedition teil. Das Unternehmen endete in einer Katastrophe, fünf von Krakauers Kameraden kamen auf tragische Weise in einem peitschenden Schneesturm ums Leben, er selbst konnte sich mit letzter Kraft in Sicherheit bringen. Minuziös und eindrucksvoll schildert er in diesem Bericht den Verlauf der Expedition. Er äußert sich außerdem kritisch über die Auswüchse des modernen Alpinismus mit seinen oft tödlichen Folgen, vermittelt aber zugleich einen Eindruck von der magischen Anziehungskraft und der  Faszination des Bergsteigens.

Jon Krakauer, geboren 1954, arbeitet als Wissenschaftsjournalist für amerikanische Zeitschriften. Für seine Reportagen wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Frau in Colorado.

Updated: 9. Juni 2010 — 15:34