PRESSEMELDUNG: Bislang tiefster Untersee-Vulkanschlot entdeckt / Lesetip der Redaktion: Kerstin Viering & Roland Knauer: Ozeane und Tiefsee.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): London (apn/yahoo!) Sie sind die Lebensbasis für bizarre Tierarten. Britische Wissenschaftler haben nun in der Karibik den tiefsten bislang bekannten Unterwasser-Vulkanschlot entdeckt.

Komplette Pressemeldung lesen.

Lesetip der Redaktion:

Kerstin Viering / Roland Knauer
Ozeane und Tiefsee

100 Bilder, 100 Fakten

Verlag :      Naumann & Göbel
ISBN :      978-3-625-12033-9
Preisinfo :      7,95 Eur[D] UVP / 8,20 Eur[A] UVP / 14,90 CHF UVP
Seiten/Umfang :      224 S., vierfarb., zahlr. farb. Abb. – 18,0 x 22,0 cm
Aus der Reihe :      Wissen auf einen Blick

Wie entstanden die Ozeane und Meere auf unserer Erde? Welche Anpassungsstrategien der Tiefseebewohner sichern das Überleben selbst bei extremsten Umweltbedingungen? Wie können wir die für die Menschheit so wichtigen Ressourcen der Ozeane nachhaltig nutzen? Auf diese und 97 weitere interessante Fragen gibt das Buch fundiert, umfassend und leicht verständlich Antwort. Es informiert über die Entstehung der Meere und Ozeane und deren Wechselwirkungen mit dem Klima, beschreibt das Leben im Wasser und die Geheimnisse der Tiefsee und berichtet über die Nutzung der vielgestaltigen Ressourcen unseres „Blauen Planeten“. So vermitteln die Inhalte dieses Buches die Grundlagen zum Verständnis der aktuellen Debatten über Klimawandel, Überfischung und Meeresverschmutzung und machen den spannenden Lesestoff zur Pflichtlektüre für jeden wissenschaftlich interessierten Leser. 100 Bilder – 100 Fakten: Wissenswertes auf den Punkt gebracht. Fundierte, leicht verständliche Texte und einprägsame Bilder. Mit informativen Karten und umfangreichem Glossar. Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Leben im Meer und die Nutzung der Ozeane.

Kerstin Vierig und Dr. Roland Knauer arbeiten als Wissenschaftsjournalisten zu den Themenfeldern Natur, Umwelt und Geschichte für verschiedene Tageszeitungen, Magazine und Verlage. In der Reihe bisher erschienen: „Evolution“

Updated: 28. Mai 2010 — 20:07