PRESSEMELDUNG: Bernd Eichinger verfilmt Schicksal von Natascha Kampusch! / Lesetip der Redaktion: Martin Pelz: Der Fall Natascha Kampusch – Die ersten acht Jahre eines einzigartigen Entführungsfalles im Spiegel der Medien.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „AFP –  (…) Das Drehbuch für den Film entwickelte Eichinger zusammen mit dem Dokumentarfilmer und Journalisten Peter Reichard. Dieser hatte Kampusch bereits über Monate hinweg für eine ARD-Reportage begleitet.“

Gesamte Pressemldung lesen.

Lesetip der Redaktion:

Martin Pelz
Der Fall Natascha Kampusch

Verlag :      Tectum
Website: http://www.tectum-verlag.de
ISBN :      978-3-8288-2294-8
Preisinfo :      24,90 Eur[D] / 24,90 Eur[A] / 38,10 CHF UVP
Seiten/Umfang :      ca. 178 S. – 21,0 x 14,8 cm
Produktform :      B: Buch
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. 04.2010

Medien :  Inhaltsverzeichnis(PDF)

2. März 1998 – Das scheinbar spurlose Verschwinden der zehnjährigen Natascha Kampusch löst eine Welle der Medienberichterstattung aus. Auch Monate und Jahre später sorgt der Fall immer wieder für ein Rauschen im Blätterwald, obwohl die Nachrichtenlage recht dünn ist und es kaum neue Erkenntnisse gibt. Die Selbstbefreiung von Natascha Kampusch am 23. August 2006 nach 3.096 Tagen Gefangenschaft löst schließlich ein weltweites Medienecho aus, das bis zum heutigen Tag nicht ganz verklungen ist.

Martin Pelz beschäftigt sich mit den ersten achteinhalb Jahren des Falls Natascha Kampusch. Er untersucht wie es passieren konnte, dass der Name Natascha Kampusch über den gesamten Zeitraum nicht mehr aus der Medienberichterstattung verschwand. Angelehnt an die Erkenntnisse der Kommunikationswissenschaft bezüglich der Nachrichtenauswahl und der Entstehung von Themen analysiert der Autor Entwicklung und Verlauf der Themenkarriere, sowie Unterschiede zwischen den Tageszeitungen Kronen Zeitung, Kurier und Die Presse.

Updated: 9. Juni 2010 — 15:21