PRESSE: Berliner Literaturpreis für Thomas Lehr! * Kauftip der Redaktion: Lehr, Thomas: September. Fata Morgana – Roman.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Berlin (dpa) – Der Schriftsteller Thomas Lehr erhält den mit 30 000 Euro dotierten Berliner Literaturpreis 2011. Die Jury würdigte am Mittwoch sein «singuläres Prosawerk», in dem Naturwissenschaft und Literatur die eigentümlichsten Verbindungen eingingen. (…)“

Kauftip der Redaktion:

Lehr, Thomas
September. Fata Morgana

Im Buch blättern

Verlag :      Hanser, Carl
ISBN :      978-3-446-23557-1
Einband :      kartoniert
Preisinfo :      24,90 Eur[D] / 25,60 Eur[A] / 37,90 CHF UVP
Seiten/Umfang :      480 S. – 22,0 x 15,2 cm
Produktform :      B: Einband – fest (Hardcover)
Erscheinungsdatum :      2. Aufl. 16.08.2010
Gewicht :      684 g

Zwei Väter und zwei Töchter, zwei parallele Lebensgeschichten in den USA und im Irak. Ihre Schauplätze sind weit entfernt, und doch verbinden sie zwei politische Ereignisse: Sabrina stirbt am 11. September 2001 im New Yorker World Trade Center, während Muna 2004 in Bagdad bei einem Bombenattentat ums Leben kommt.

Thomas Lehr, in Deutschland einer der „klügsten und brillantesten Schriftsteller“ (FAZ), begibt sich in seinem grandiosen, vielschichtigen Werk auf eine literarische Grenzwanderung zwischen zwei Kulturen. In einer verdichteten, lyrischen Sprache erzählt „September“ vom Islam, von Öl, Terror und Krieg und von zwei Frauen, die stellvertretend für die Opfer dieses Konflikts stehen.

Updated: 22. September 2010 — 21:36

1 Comment

1. Irgendwie kurios, dass immer die Autoren ein Preisgeld erhalten, deren Buch sowieso schon läuft wie geschnitten Brot, oder?