PRESSE: Bäckerei schließt nach Wallraff-Bericht! * Empfehlung der Redaktion: Wallraff, Günter: Industriereportagen. Als Arbeiter in deutschen Großbetrieben.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Stromberg/Mainz (dpa) – Eine Großbäckerei im Hunsrück, die nach einer Recherche des Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff in die Kritik geraten war, stellt ihre Produktion ein. Entsprechende Medienberichte bestätigte der Geschäftsführer des Unternehmens aus Stromberg am Donnerstag. Betroffen seien 23 Mitarbeiter. Zur Frage nach den Gründen erklärte der Geschäftsführer, es handele sich um eine «Entscheidung des Inhabers und Unternehmers, der auf eine Fortführung des Betriebs verzichten möchte». (…)“

Kauftip der Redaktion:

Wallraff, Günter
Industriereportagen

Als Arbeiter in deutschen Großbetrieben

Verlag :      Klartext
ISBN :      978-3-8375-0146-9
Preisinfo :      7,95 Eur[D] / 8,20 Eur[A]
Seiten/Umfang :      ca. 128 S.
Produktform :      B: Einband – fest (Hardcover)
Erscheinungsdatum :      17.02.2009
Aus der Reihe :      Wir in Nordrhein-Westfalen – Unsere gesammelten Werke 86

Als Hilfsarbeiter heuert Günter Wallraff zwischen 1963 und 1965 in verschiedenen Großbetrieben an: am Fließband bei Ford in Köln, im Akkord bei Siemens in München oder als Reiniger in Sinter zwo auf der August-Thyssen-Hütte in Duisburg-Hamborn. Zwischen Förderbändern, gigantischen Kesseln und rotierenden Kühlern, in Dreck und tosendem Lärm lernt er die Härte der industriellen Arbeitswelt am eigenen Leib kennen.

Günter Wallraff, geb. 1942 in Burscheid bei Köln, war zuerst Buchhändler, dann Journalist und Schriftsteller. Heute engagiert er sich vor allem in Ostdeutschland gegen Rechtsradikalismus und Rassismus. Zahlreiche weitere Veröffentlichungen. 2010 wird ihm der Gerty-Spies-Literaturpreis der rheinland-pfälzischen Landeszentrale für politische Bildung verliehen.

Updated: 1. Oktober 2010 — 21:23