PRESSE: Babys nehmen Nikotin über Kleidung der Eltern auf! * Redaktionstip: Stelzer, Tanja / Kalle, Matthias: Der Elternknigge – Darf Papa auf dem Spielplatz rauchen? Ein unprofessioneller Erziehungsratgeber.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Yahoo! Magazin – 24. September 2010 – Stuttgart (dpa/tmn) – Auch wenn Eltern nur im Freien rauchen, schaden sie damit womöglich ihrem Baby. Denn schon die Kleidung der rauchenden Eltern kann laut einer Studie zahlreiche Schadstoffe übertragen, die über die Haut des Kindes tief in dessen Organismus eindringen. (…)“

Kauftip der Redaktion:

Stelzer, Tanja / Kalle, Matthias
Der Elternknigge

Darf Papa auf dem Spielplatz rauchen? Ein unprofessioneller Erziehungsratgeber

Verlag :      Berlin Verlag
ISBN :      978-3-8270-0961-6
Preisinfo :      ca. 14,90 Eur[D] / ca. 15,40 Eur[A] / ca. 23,50 CHF UVP
Seiten/Umfang :      ca. 200 S. – 20,4 x 12,3 cm
Erscheinungsdatum :      02.10.2010  (vorbestellbar!)
Aus der Reihe :      Bloomsbury Berlin

Von der PDA bis zu DSDS, von der Kita- bis zur Studienwahl: Erziehung ist ein moralisches und pädagogisches Minenfeld. Und nie waren junge Eltern so verunsichert wie heute – in Zeiten zweisprachiger Kitas und dem selbst auferlegten Leistungsdruck von Supereltern und Vorzeigekindern. Die ZEIT-Redakteure Matthias Kalle und Tanja Stelzer haben sich deshalb aufgemacht und ihren kindererprobten Autorenkollegen 150 Fragen gestellt: über Papas Kippen auf dem Spielplatz, Babys auf Partys, Nintendos im Kinderzimmer, übers Schwindeln, Fluchen und Gehorchen im Familienalltag. Die Antworten sind so verschieden wie ihre Verfasser: mal flapsig, mal ernst, immer klug und mitunter von bewegender Ehrlichkeit. So ist der Elternknigge keine dogmatische Benimmfibel, sondern ein buntes, unterhaltsames Kaleidoskop moderner elterlicher Erfahrungen und ein vielstimmiges Plädoyer wider den Zwang zur Perfektion.

Mit Beiträgen von Harald Martenstein, Jana Hensel, Susanne Gaschke, Ulrich Greiner, Jörg Lau u. a.

MATTHIAS KALLE Jahrgang 1975, ist Berater des ZEITmagazins. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

TANJA STELZER geboren 1970, schrieb für die FAZ, das SZ-Magazin und den Tagesspiegel und ist heute Textchefin des ZEITmagazins. 2005 erschien ihr Buch Unsere kleine Familie. Sie lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrer Tochter in Hamburg.

Updated: 24. September 2010 — 20:36

1 Comment

1. Jetzt bin ich aber platt: 80 % der Schadstoffe in der Kleidung, das ist hart. Aber zum Glück habe ich mir das Rauchen ja vor über 30 Jahren abgewöhnt!