PRESSEMELDUNG: Auto-Auktion der Superlative! * Buchtip der Redaktion: 1001 Oldtimer: Die berühmtesten Modelle von 1885 bis 1975.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Yahoo! Magazin – 23. August 2010 Millionenschwere Oldtimer: Diese Versteigerung hat alle Dimensionen gesprengt.(…)“

Gesamte Pressemeldung lesen und Fotogalerie besuchen.

Buchtip der Redaktion:

1001 Oldtimer
Die berühmtesten Modelle von 1885 bis 1975

Verlag :      Naumann & Göbel
ISBN :      978-3-625-12800-7
Preisinfo :      9,95 Eur[D] / 10,30 Eur[A] / 19,50 CHF UVP
Seiten/Umfang :      480 S., zahlr. farb. Abb. – 19,3 x 19,3 cm
Produktform :      B: Einband – fest (Hardcover)
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. 15.01.2010

Umfassende Geschichte der legendärsten Modelle aller bedeutender Automobilhersteller weltweit. Alfa Romeo, BMW, Cadillac, Ford, Jaguar, Maserati, Mercedes, Opel, Peugeot, Renault, Saab, VW und viele mehr. Detaillierte und fachkundige Porträts von den Anfängen bis 1975. Informationsfülle auf einen Blick: Hubraum, Leistung, Bauzeit und Stückzahl sowie die exakte Typenbezeichnung zu jedem Modell.

Updated: 23. August 2010 — 17:36

1. Von solchen Autos habe ich als kleiner Bub immer geträumt!

2. Ich hatte da solche Autoquartette, die habe ich gehütet wie eohe Eier und die waren mir immer heilig. Weiss der Kuckuck, wo die jetzt sind?

3. Also, die Oldtimer finde ich schon wirklich klasse. Das waren noch Autos mit Charakter, mit eigenem, unverwechselbarem Stil. Die schönsten davon waren natürlich die Amerikaner. Leider auch die mit dem meisten Spritverbrauch; war ja damals völlig wurscht.
    Heute bestimmt der Windkanal die Optik zu 95%, der Rest ist Design-Schnick-Schnack. Wenn es mal ein Designer schaffen würde, einem Auto wieder echte Grazie und Eleganz zu verleihen, ohne das die Silhuette aller Marken völlig austauschbar wäre, dann hätten wir wieder auch was fürs Auge. Wahrscheinlich sind aber die Zeiten entdgültig vorbei. Denn am Windwiederstand als maßgeblichen Faktor für Energiebedarf eines Vehikels wird sich auch dann nichts ändern, wenn wir endlich mal mit – „grün“ – erzeugtem Strom durch die Gegen düsen.
    Und Quartette… naja, war nicht so mein Ding. Erstens war das immer so: „Wer hat den größeren?“ Irgendwie eine Klischeeübung für angehende Machos, die ihre Dinger vergleichen. Außerdem nach dem zweiten Spiel langweilig, da die Daten der paar Karten schnell auswendig gelernt waren und das Spiel nichts Neues bieten konnte. Dann lieber auf den Schrottplatz gehen und in den alten Autos Verfolgungsjagd á la James Bond oder Knight Rider spielen.

Mit galaktischen Grüßen
    galaxykarl