PRESSEMELDUNG: Abgehängte Unterschicht! * Kaufempfehlung der Redaktion: Friedrichs, Julia / Müller, Eva / Baumholt, Boris: Deutschland dritter Klasse – Leben in der Unterschicht.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Yahoo! Magazin – 14. September 2010 – Berlin (dapd). Die Stimmung unter den Jugendlichen in Deutschland hat sich laut einer Studie trotz Wirtschaftskrise verbessert. Die 12- bis 25-Jährigen ließen sich auch von unsicheren Aussichten am Arbeitsmarkt nicht von ihrer optimistischen Grundhaltung abbringen, hieß es am Dienstag bei der Vorstellung der 16. Shell-Jugendstudie in Berlin. Von der positiven Entwicklung weitgehend ausgeschlossen waren jedoch Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Während Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) auf geplante Ausgaben für frühkindliche Bildung verwies, warfen Oppositionspolitiker der Bundesregierung Versagen vor. (…)“

Kaufempfehlung der Redaktion:

Friedrichs, Julia / Müller, Eva / Baumholt, Boris
Deutschland dritter Klasse

Leben in der Unterschicht

Verlag :      Heyne, W
ISBN :      978-3-453-60159-8
Preisinfo :      8,95 Eur[D] / 9,20 Eur[A] / 16,50 CHF UVP
Seiten/Umfang :      208 S. – 18,7 x 11,8 cm
Erscheinungsdatum :      13.09.2010

Aufrüttelnd: ein dringend notwendiges Buch über die soziale Schieflage in Deutschland.

Deutschland ist ein reiches Land – und wird immer ärmer. Viel wird geredet über die »neue Armut« oder die »Unterschicht«. Wer dabei jedoch selten zu Wort kommt, sind die Betroffenen selbst, aber auch die Helfer in der Schule, in den Ämtern, in der Familie. Dieses Buch gibt all jenen Menschen eine Stimme und lässt sie erzählen, wie es ist, ganz unten zu leben.

Julia Friedrichs, geboren 1979, studierte Journalistik in Dortmund. Nach einem Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk arbeitet sie nun als freie Autorin von Fernsehreportagen und Magazinbeiträgen, unter anderem für die WDR-Redaktionen „Monitor“, „Echtzeit“ und „Aktuelle Dokumentation“. Für eine Sozialreportage wurde sie 2007 mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten und dem Ludwig-Erhard-Förderpreis ausgezeichnet. Julia Friedrichs lebt in Berlin und Köln.

Eva Müller, geboren 1979, arbeitet als freie Journalistin, vor allem für „Monitor“ sowie die WDR-Redaktionen „Die Story“ und „Aktuelle Dokumentation“. Für ihre Sozialreportage „Abgehängt. Leben in der Unterschicht“ erhielt sie 2007 den Axel-Springer-Preis sowie den Ludwig-Erhard-Förderpreis. Für den Film „Die Hartz-IV-Schule“ wurde sie 2008 mit dem Förderpreis des Deutschen Fersehpreises ausgezeichnet.

Boris Baumholt, geboren 1975, arbeitete als freier Journalist für den WDR und verschiedene Redaktionen der ARD, unter anderem das „ARD Morgenmagazin“ und die Redaktion „Aktuelle Dokumentation“. 2006 erhielt er den Medienpreis des deutschen Zeitarbeitverbandes für den Film „Die Billigarbeiter“. Seit 2007 ist er fester Redakteur beim WDR.

Updated: 15. September 2010 — 00:18