PRESSE: 9/11 – Nahaufnahmen jetzt endlich freigegeben! * Buchempfehlung der Redaktion: Winkel, Anne: Der 11. September und die Angst – Perspektiven in Medien, Literatur und Film.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): „Yahoo! Magazin – 07. September 2010 – Bislang unveröffentlichtes Videomaterial zeigt das Grauen des Terroranschlags nun aus der Nähe. (…)“

Gesamte Pressemeldung lesen und Video anschauen.

Buchempfehlung der Redaktion:

Winkel, Anne
Der 11. September und die Angst

Perspektiven in Medien, Literatur und Film

Verlag :      Tectum
Website: http://www.tectum-verlag.de
ISBN :      978-3-8288-2398-3
Einband :      Paperback
Preisinfo :      29,90 Eur[D] / 29,90 Eur[A] / 45,20 CHF UVP
Seiten/Umfang :      ca. 402 S. – 21,0 x 14,8 cm
Produktform :      B: Buch
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. 29.07.2010

Medien :

Inhaltsverzeichnis(PDF)

Trauer, Schock, Wut. Der 11. September 2001 hat in den westlichen Staaten zu einer massiven Erschütterung des Sicherheitsgefühls geführt. Das neue Klima der Angst wurde durch die mediale Live-Berichterstattung in der Folgezeit noch gesteigert, und das Fernsehen war kaum in der Lage, die Geschehnisse für seine Zuschauer einzuordnen. Auch Literatur und Film reagierten auf die Ereignisse und boten im Zeichen der Kunst andere Perspektiven, die den Fokus auf Angst und Terror abschwächten, eine neue Solidarität in den Vordergrund rückten und den Willen zum Neuanfang nach dem Schock aufzeigten. Anne Winkel beleuchtet die fiktionale Thematisierung des 11. September und macht deutlich, wie Literatur und Film Ängste hinterfragen, indem sie das Gefühl der Bedrohung anderen sozialen Defiziten und gesellschaftsrelevanten Problemfeldern gegenüberstellen.

Updated: 7. September 2010 — 20:53