PRESSEMELDUNG: „Opfer“ lebt: Chinese war zehn Jahre lang unschuldig hinter Gittern! / Leseempfehlung der Redaktion: Michael Roes – Die Fünf Farben Schwarz.

PRESSEMELDUNG (ZITAT): Yahoo! Magazin – 11. Mai 2010 – „Ein wegen Mordes verurteilter Mann ist nach zehn Jahren Haft aus einem Gefängnis in der chinesischen Provinz Henan entlassen worden. Das angebliche Opfer von Zhao Zuohai erfreut sich nämlich allerbester Gesundheit.(…)“

Redaktionstip:

Michael Roes
Die Fünf Farben Schwarz

Verlag :      Matthes & Seitz Berlin
ISBN :      978-3-88221-648-6
Preisinfo :      24,80 Eur[D] / 25,50 Eur[A] / 44,00 CHF UVP
Seiten/Umfang :      576 S.
Erscheinungsdatum :      1. Aufl. 08.2009

Eine Entführung, eine scheiternde Ehe und schiere Verzweiflung am Älterwerden stehen im Mittelpunkt dieses geheimnisvollen und spannenden Romans. Während der Leipziger Rhetorikprofessor Holz an einem Essay über den Tod zu schreiben beginnt, weckt die Freundschaft zu einem chinesischen Studenten sein Interesse an dessen Kultur. Er nimmt die Einladung zu einer Gastprofessur in Nanking an. Aber nicht nur Neugier treibt ihn an, die Reise nach China ist auch Suche und Flucht. Flucht vor dem, was wirklich geschah. Zwischen Tod und Begehren, Verdacht und Selbstbezichtigung schwankend, lösen sich alle Gewissheiten auf. „Die Fünf Farben Schwarz“ ist ein großer Roman, der die Tradition der Moderne mit der Tradition der klassischen asiatischen Literatur vereint.

Michael Roes, 1960 in Rhede am Niederrhein geboren, wuchs auf in Bocholt. Mehrjährige Aufenthalte im Jemen, Israel und Amerika bildeten den Hintergrund vieler seiner Bücher, für die er zahlreiche Preise erhielt. Michael Roes lebt in Berlin.

Updated: 21. Mai 2010 — 11:35