sfbasar.de

Literatur-Blog

PRESSEMELDUNG: Mathe-Genie verzichtet auf Millionenpreisgeld – Buchempfehlung der Redaktion zu mathematischen Rätseln und Spielen.

PRESSEMELDUNG: „Es war das eine-Million-Dollar-Rätsel, das Grigorij Perelman löste. Doch der russische Mathematiker, der zurückgezogen in St. Petersburg lebt, will sich seine Genialität offenbar nicht bezahlen lassen.

Für insgesamt sieben mathematische Jahrtausend-Probleme schrieb das Clay Mathematics Institute in Cambridge ein Preisgeld von etwa sieben Millionen Dollar aus. Mit dem mathematischen Beweis der Poincaré-Vermutung löste Perelman als erster Wissenschaftler eine der vertrackten Aufgaben. Die Knobelei aus dem Jahr 1904 besagt, dass sich aus jeder einfach zusammenhängenden Oberfläche eine Kugel bilden ließe. Statt in einer Fachzeitschrift veröffentlichte der Mathematiker seinen Beweis für diese Behauptung bereits im Jahr 2002 im Internet. Nach mehreren Expertenüberprüfungen befand man in Cambridge den Poincaré-Beweis als erbracht…

Kompletten Pressetext lesen.


Buchempfehlungen der Redaktion:

Sam Loyd
Mathematische Rätsel und Spiele
Denksportaufgaben für kluge Köpfe 117 Aufgaben und Lösungen

Herausgegeben von Gardner, Martin
Verlag :      DuMont Buchverlag
ISBN :      978-3-8321-1049-9
Einband :      Pappe
Preisinfo :      9,80 Eur[D] / 10,10 Eur[A] / 17,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Legende: UVP = unverbindliche Preisempfehlung, iVb = in Vorbereitung.
Seiten/Umfang :      213 S., mit 126 einfarbigen Zeichnungen
Aus der Reihe :      DUMONT Taschenbücher 66

Titel bei amazon.de
Titel bei buch24.de
Titel bei Booklooker.de

Die Klassiker der mathematischen Rätsel und Zaubereien des genialen Duos Sam Loyd und Martin Gardner. Denksport für kluge Köpfe und solche, die es werden sollen. Sam Loyd war einer der einflussreichsten Spieleerfinder.

Zwischen 1860 und 1911 veröffentlichte er eine Unmenge Rätsel und Tricks. Martin Gardner, selbst weltberühmter Spieleerfinder, aber auch erfolgreicher Verfasser und Herausgeber wissenschaftlicher Bücher, präsentiert 117 von Loyds besten Rätseln zusammen mit den wunderbaren Originalzeichnungen.

Updated: 1. April 2010 — 02:36

1 Comment

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme