sfbasar.de

Literatur-Blog

Ladislaus und Annabella (Gebunden) von Krüss, James – DREIMAL IM PREISRÄTSEL AUF SFBASAR.DE!

Ladislaus und Annabella (Gebunden)
von Krüss, James
.

Verlag: Eulenspiegel Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  32
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  November 2014
Auflage:  Neuauflage.
Sonstiges:  ab 4 J.
Maße:  226 x 170 mm
Gewicht:  215 g
ISBN-10:  3359016203
ISBN-13:  9783359016205

Beschreibung
Das heranrückende Fest droht zum traurigen Tag für die Puppe Annabella und den Bären Ladislaus zu werden. Denn so fängt ihre Geschichte an: ¯In der Ecke eines Fensters Unten rechts im Warenhaus, Sitzt die Puppe Annabella Mit dem Bären Ladislaus. Annabella weint und jammert, Ladislaus, der grunzt und schnauft: Weihnachtsabend ist gekommen, Und die zwei sind nicht verkauft …® Der gute alte Mann von der Wach- und Schließgesellschaft hat Mitleid und läßt in diesem letzten Fenster die Lampe an. Und dann passiert doch noch, wonach Bären- und Puppenherz sich sehnen und was ja die Bestimmung ihres Daseins ist: Irgendwo wartet ein Kind auf sie, will ihnen ein Zuhause und Geborgenheit geben und – keine Frage – diese auch bei ihnen finden. Der Weihnachtsmann erfüllt den Wunsch, und die Traurigkeit löst sich in Jubel und Trubel auf. Nur der gute alte Wachmann bleibt allein zurück.

Autor
James Krüss (1926-97), geb. in Helgoland, entschloss sich nach einem Lehrerstudium, Autor zu werden. Gefördert von Erich Kästner, lebte er lange in München, bevor seinen neuen Lebensmittelpunkt auf einer anderen Insel fand, Gran Canaria. Er hat zahlreiche Kinderbücher, Geschichten, Romane und vor allem immer wieder Gedichte geschrieben. Viele davon wurden Vorlagen für Bilderbücher. 1968 wurde James Krüss für sein Gesamtwerk mit der weltweit höchsten Auszeichnung für Kinder- und Jugendbücher bedacht, mit der Hans-Christian-Andersen-Medaille.

Illustratorin
Beatrice Braun-Fock, geboren 1898 in Amsterdam , Vater Holländer, Mutter Deutsche, lebte ab 1911 in München, wo sie nach dem Schulabschluss an der Kunstgewerbeschule studierte. Sie illustrierte mehr als 50 Kinderbücher und zählt zu den bedeutendsten Buchillustratoren des 20. Jahrhunderts. Beatrice Braun-Fock verstarb 1973 in München.

Titel bei Amazon.de
Titel bei Buch24.de
Titel bei eBook.de
Titel bei Booklooker.de

Preisrätsel 3 x 1 Exemplar: Wer eines dieser Exemplare erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Wann wurde James Krüss für sein Gesamtwerk mit der weltweit höchsten Auszeichnung für Kinder- und Jugendbücher bedacht? (Antwort auf unserer Homepage zu finden!) Sobald 300 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN.

GEWINNER: Rosalie Martling: Estefana Edenhofer: Thiel Brockbutt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UNS SPONSOREN!

Updated: 8. Juli 2016 — 17:03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme