sfbasar.de

Literatur-Blog

In 80 Welten durch den Tag (Gebunden) Warum Geeks einfach mehr (vom) Leben haben von Humberg, Christian / Bottlinger, Andrea – DREIMAL IM PREISRÄTSEL AUF SFBASAR.DE!

In 80 Welten durch den Tag (Gebunden)
Warum Geeks einfach mehr (vom) Leben haben
von Humberg, Christian / Bottlinger, Andrea

Verlag: Cross Cult
Medium:  Buch
Seiten:  237
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  April 2015
Maße:  195 x 129 mm
Gewicht:  274 g
ISBN-10:  3864257948
ISBN-13:  9783864257940

Beschreibung
An Weihnachten nach Mittelerde, im Sommer auf die Comic Con für Geeks und Nerds ist das Leben viel zu bunt, um es auf eine einzige Welt zu beschränken. Warum mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität stehen, wenn fantastische Universen stets nur einen Gedankengang weit entfernt sind? In ihrem etwas anderen Reiseführer feiern Andrea Bottlinger und Christian Humberg das All im Alltag, den Fan in der Fantasie. Mit ihrer ebenso humor- wie liebevollen Pilgerreise zu den heiligen Orten und unbestrittenen Kultstätten der Szene präsentieren sie uns nicht weniger als ein flammendes Manifest für mehr Eskapismus im Leben.

Autor
Christian Humberg, geboren 1976, wuchs in der Eifel auf und studierte in Mainz Buch- und Literaturwissenschaft. Seit Ende der Neunziger arbeitet er als Literaturübersetzer und freier Autor von Romanen und Sachbüchern, die selbst wiederum in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Er veröffentlichte zahlreiche Titel in verschiedenen Genres, darunter Fantasy, Science Fiction und andere Spielarten der Phantastik. Christian Humberg ist Redakteur und Kolumnist mehrerer Phantastikmagazine, darunter der Geek!, und unterrichtet im Auftrag verschiedener Kultureinrichtungen den Autorennachwuchs im kreativen Schreiben.

 

Andrea Bottlinger, geb. 1985, hat Buchwissenschaft, Komparatistik und Ägyptologie in Mainz studiert und arbeitet inzwischen als freie Lektorin und Autorin für verschiedene Verlage. Ihre Veröffentlichungen erstrecken sich über alle phantastischen Genres. Sie schreibt für mehrere Phantastikmagazine, darunter die Geek!, und gibt Kurse im kreativen Schreiben.

Rezension von Irene Salzmann

Andrea Bottlinger ist als Autorin („Aeternum“), Lektorin und Übersetzerin tätig, Christian Humberg ebenso („Perry Rhodan Neo: Geister des Krieges“). Den Illustrator Martin Frei kennt man u. a. durch den Comic „Lanternjack“. Alle sind sie bekennende Geeks.

Analog dem Titel von Jules Vernes fantastischem Roman „In 80 Tagen um die Welt“ nannten die Autoren ihren humorigen Geek-Leitfaden „In 80 Welten durch den Tag“. Diese Benennung lässt spontan glauben, dass man hier in Hommagen an 80 (mehr oder minder) bekannte Fan-Welten schwelgen, Aha-Effekte auskosten und vielleicht ein paar Geheimtipps erhalten kann, welche weiteren Filme, Bücher, Comics und Games man unbedingt noch kennen sollte.

Der Untertitel „Warum Geeks einfach mehr (vom) Leben haben“ weist vorsichtig darauf hin, dass dem nicht so ist, sondern die Autoren vielmehr dem Geek-Phänomen an sich nachgegangen sind: Was ist ein Geek? Wofür interessiert er sich? Wodurch unterscheidet er sich von Nicht-Geeks? Wie kann sich ein erwachsener Mensch/Geek überhaupt mit Fantasie-Figuren identifizieren und die Welt um sich herum vergessen, sobald seine Lieblingsserie im Fernsehen läuft? Usw. Usf.

Beim Lesen erkennt der Geek sich und Gleichgesinnte auf Anhieb wieder; er darf über die eigenen Marotten schmunzeln. Aber etwas Neues erfährt er nicht, und die Aha-Effekte beschränken sich auf die Erwähnung von Genre-Klassikern wie „Star Trek“, „Star Wars“, „Perry Rhodan“, „X-Men“ & Co. sowie ein paar Autoren – natürlich nicht erschöpfend, denn das würde den Rahmen des Buchs sprengen und an der eigentlichen Intention vorbeigehen. Stattdessen werden allgemein alle Bereiche kurz beleuchtet, in denen ein Geek aktiv sein kann, und dazu gehören auch Conventions, Cosplay, Live Action Role Play, Pen & Paper-Spiele u. v. m.

Eigentlich sollte man das amüsante Buch besser in die Hände eines Nicht-Geeks legen, dessen Partner ein eingefleischter Geek ist, denn es bittet auch um Verständnis für ein Hobby, das doch recht vielen Leuten Spaß macht. „Papa, Papa, die schreiben hier über dich, das bist genau du, guck mal …“. (IS)

Irene Salzmann

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Preisrätsel 3 x 1 Exemplar: Wer eines dieser Exemplare erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): In ihrem etwas anderen Reiseführer feiern Andrea Bottlinger und Christian Humberg was? (Antwort auf unserer Homepage zu finden!) Sobald 300 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Magarete von Solms: Halina Ohnacker: Maleen Inderstrohdt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UNS SPONSOREN!

2 Comments

Add a Comment
  1. In ihrem etwas anderen Reiseführer feiern Andrea Bottlinger und Christian Humberg was?

  2. GEWINNER: Magarete von Solms: Halina Ohnacker: Maleen Inderstrohdt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UNS SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme