sfbasar.de

Literatur-Blog

Emma Høgh – Eisnächte. (Bei uns drei Stück im Gewinnspiel!)

Emma Høgh
Eisnächte

Originaltitel: U233
Ullstein
ISBN 978-3-548-28220-6
Kriminalroman
1.Auflage Februar 2011
Aus dem Dänischen von Gabriele Haefs
Umschlaggestaltung: HildenDesign, München unter Verwendung von Motiven
© Sergei Kovalenko / shutterstock
Taschenbuch, 304 Seiten

www.ullstein-taschenbuch.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Die Autorin

Emma Høgh, geboren 1953, ist eine Vielschreiberin. Für ihr Kinderbuchdebüt erhielt sie 1983 den Preis für das beste Kinderbuch Dänemarks. Ihr zweiter Krimi um die Privatdetektivin Kit Sorel wurde mit dem Dan-Turèll-Preis ausgezeichnet. Emma Høgh lebt mit ihrer Familie in Kopenhagen.

Das Buch:

Kit Sorel ist Privatdetektivin mit Leib und Seele. Sie lebt seit der Trennung von ihrem Ehemann in einem Wohnwagen in Kopenhagen und hat für die Sommer- und Wintersaison jeweils einen anderen Standort am Rande der Stadt.

Als das Ehepaar Kirsten und Bo Dam Sørensen die Detektivin um Hilfe bittet, weil ihre Tochter Julie sich nicht mehr meldet und unauffindbar ist, ist die Neugier von Kit sofort geweckt. Verwundert stellt Kit fest, dass die Polizei Nachforschungen um Julies Verschwinden so gut wie gar nicht betreibt. Vielmehr scheint man der Auffassung zu sein, dass Julie als Journalistin im Ausland unterwegs ist. Dies scheint zwar möglich, aber zumindest hätte die junge Frau sich dann zum Geburtstag ihres Vaters gemeldet.

Bei ihren Nachforschungen lernt Kit den Journalisten David Ballum kennen. Schon bald verbindet sie mit diesem, entgegen aller anfänglichen Zweifel, viel mehr als nur die Suche nach Julies Verbleib und den Hintergründen ihres Verschwindens.

Emma Høgh erschafft mit Kit Sorel eine sympathische Ermittlerin, die gerade wegen ihres außergewöhnlichen Lebensstils liebenswert ist. Kit ist nicht mehr die jüngste. Sie hat schon einiges hinter sich und ist zweifache Großmutter. Für ihre Enkel ist die Oma im Wohnwagen natürlich einfach klasse, wohingegen Kit selbst hin und wieder an der Richtigkeit ihres Lebens in der jetzigen Form zweifelt.

Der zu lösende Fall gestaltet sich recht spannend, wobei man oft das Gefühl hat, dass die Ermittlerin selbst gar nicht immer konkret weiß um was es hier geht. Hier werden brisante politische Themen aufgegriffen und Seilschaften aufgedeckt, die den Leser wirklich aufrütteln. Auch wenn das alles nur reine Fiktion ist, so könnte doch ein Stückchen Wahrheit in dieser Geschichte stecken, die uns zum Nachdenken bewegen sollte. Die Protagonistin selbst durchlebt in dieser Geschichte vor allem viele Tiefs und wird mehr und mehr hineingerissen in die Machenschaften von Wirtschaft und Politik. Dabei muss sie selbst auch viele harte Verluste hinnehmen.

Eisnächte, das ist ein Kriminalroman aus Skandinavien von einer hier noch relativ unbekannten Autorin, der Lust auf mehr macht. Von Emma Høgh und ihrer Ermittlerin Kit Sorel wird man hoffentlich in Zukunft noch mehr lesen können.

Copyright © 2011 by Iris Gasper

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Preisrätsel 3 x 1 Exemplar: Wer eines dieser Exemplare erhalten möchte einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Welchen Beruf hat Kit Sorel? (Antwort auf unserer Homepage zu finden!) Sobald 300 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! Eine alternative Teilnahme per Kommentar findet sich hier!

.

DIE GEWINNER LAUTEN: Rafael Wetzig, Roland Lang, Joachim Haas, Simone Graf und Jochen Dietrich. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND VOR ALLEM AUCH UNSEREM SPONSOREN!

Updated: 17. Februar 2012 — 20:20

1 Comment

Add a Comment
  1. DIE GEWINNER LAUTEN: Rafael Wetzig, Roland Lang, Joachim Haas, Simone Graf und Jochen Dietrich. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND VOR ALLEM AUCH UNSEREM SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme