sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Winzer, Jürgen: Deutschland – Das Quiz

Winzer, Jürgen
Deutschland – Das Quiz


Verlag: moses. Verlag GmbH
Medium: Spiel
Inhalt: 250 Karten, 6 Spielfiguren aus Holz, 1 Punkteskala, 1 Spielanleitung
Format: Spiel
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: In Spielebox.
Alter: 12-99 J.
Best.-Nr.90254

Inhalt & Fazit

Die Spielebox “Deutschland – Das Quiz” enthält ein Spiel mit Hilfe dessen man Deutschland etwas besser kennenlernen kann.

In der Box enthalten sind 250 Quizfragen, sechs Holzspielfiguren, ein Spielplan und eine Spielanleitung.

Das Spielprinzip soll an dieser Stelle kurz erläutert werden. Immer reihum lesen die Spieler eine der Fragenkärtchen vor. Danach haben die Mitspieler die Möglichkeit innerhalb eines bestimmten Systems zu antworten. Wer die Antwort ohne Hilfe niederschreiben kann erhält 3 Punkte, mit vier Auswahlmöglichkeiten enthält man noch 2 Punkte und mit nur 2 Antwortmöglichkeiten kann man noch einen Punkt ergattern.

Soweit eigentlich so einfach. Die Karten entspringen verschiedenen Wissensbereichen und fragen hierdurch neben geografischen Gegebenheiten auch Wissen zu wichtigen Persönlichkeiten oder Gegenständen ab. Hierdurch kann unter umständen ein gewisses Allgemeinwissen erlangt werden, auch wenn manche Fragen keinen sonderlichen Informationsgehalt haben.

Zum Spielen werden neben dem enthaltenen Material auch noch ein Stift und ein Blockblatt benötigt. Schwierig wird es dann beim Auswerten – vor allem wenn man Kinder hat, die beide nicht verlieren können. Denn der Vorleser muss sich schlicht und ergreifend merken, wann welcher Spieler seinen Antwortzettel in die Mitte geschoben hat. Das Chaos ist perfekt, wenn der Name nicht auf dem Notizblatt steht.

Hier hätte ich mir doch mehr Strukturierungshilfen gewünscht. Man hätte in jedem Fall einen Block beilegen müssen. Auch wären Markierungen nicht schlecht gewesen, bei denen die Spieler ihre Antworten je nach Schritt ablegen müssen. Das wahre Ausmaß der Fehlplanung ergibt sich im Spielplan. Er ist schlicht und ergreifend zu klein. Pro Feld hat nur eine Figur Platz. Schlecht nur, wenn drei Spieler diesen Platz in Anspruch nehmen wollen.

Auch der Aufbau zeugt für mich für eine Fehlkonzeption. Die Spielschachtel ist so gestaltet, dass das Spiel vermeintlich als Buch in das Regal gestellt werden kann. Nur dass dann leider einige Karten aus der Halterung rutschen. Auch müssen zum Aufbau alle Karten entnommen werden – dann wird die Schachtel für die Spielplannutzung herumgedreht. Die Kartenhalterung ist wiederum so eng, dass die Karten nicht richtig entnommen werden können. Sie ist somit völlig unfunktional.

Kurz um: Ein Spiel mit einer guten Grundidee, welches in seiner Umsetzung noch einmal überdacht werden sollte.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 22. Dezember 2016 — 19:24

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme