sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Willis, Kathy: Das Museum der Pflanzen – Eintritt frei!

Willis, Kathy
Das Museum der Pflanzen – Eintritt frei!


Verlag: Prestel Verlag
Medium: Buch
Seiten: 95
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2016
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3791372661
ISBN-13: 978-3791372662

das-museum-der-pflanzen

Inhalt & Fazit

Das Sachbuch “Das Museum der Pflanzen – Eintritt frei!” beschäftigt sich intensiv mit der Welt der Pflanzen.

Das Buch ist stabil Fadengebunden und hat ein festes Hardcover. Die Seiten sind aus sehr dickem und stabilem Papier. Die Farben sind intensiv aber matt, aufgrund der Papierauswahl. Hierdurch können sie auch bei intensiver Lichteinstrahlung gut betrachtet werden. Die Pflanzen wurden in unterschiedliche Kategorien unterteilt, die nachfolgend aufgeführt werden:

0. Eingang
1. Saal 1: Die ersten Pflanzen
2. Saal 2: Bäume
3. Saal 3: Palmen und Palmfarne
4. Saal 4: Krautige Pflanzen
5. Saal 5: Gräser, Rohrkolben-, Riedgras- und Binsengewächse
6. Saal 6: Orchideen und Bromeliengewächse
7. Saal 7: Anpassung an den Lebensraum
8. Bibliothek

Wie schon aus dem Aufbau der Kapitel zu ersehen ist, ist das Buch angelegt worden wie der Gang durch ein naturkundliches Museum. Hieran erinnern auch die Zeichnungen der einzelnen Pflanzen. Sie sind durchaus sehr detailgetreue und wirken sehr plastisch. Man glaubt fast die Pflanzen in natura berühren zu können. Im Weiteren finden sich zentrale Daten, wie etwa der wissenschaftliche Name, die Länge oder Breite und das Vorkommen. Auch werden charakteristische Merkmale der jeweiligen Pflanze genau beschrieben. Der Stil des Buches erinnert an alte Schautafeln aus vergangenen Zeiten.

Der Text stimmt immer auf die jeweilige Pflanzengattung ein und steht zu Beginn jeder neuen Gattung. Hierbei ist der Text auf einem durchaus wissenschaftlichem Stand. Dies dürfte für Kinder mit geringeren Sprachkenntnissen zum Problem werden. Auch der Schreibstil ist nicht kindernah sondern sehr an die Bildungssprache angelegt. Somit dürfte das Buch eher als Zielgruppe Kinder aus Akademikerhaushalten haben. Stellenweise erschien mir auch die verwendete Schriftgröße als sehr klein. Dafür wurde eine gut lesbare, serifenfreie Schrift gewählt.

Für mich persönlich besonders ansprechend war das Kapitel über die Anpassung von Pflanzen an den Lebensraum. An dieser Stelle wurden parasitische- und fleischfressende Pflanzen aufgeführt. Auch wurden hier verschiedene Örtlichkeiten wie der Mangrovenwald vorgestellt. Insgesamt war das Buch ein optisches Highlight und dürfte jedem Kind beim Betrachten Freude bereiten. Lediglich die Texte sind nicht für alle Kinder der Altersgruppe geeignet.

Kurz um: Ein gelungenes Buch über Pflanzen, das auch dank seiner künstlerischen Details überzeugen kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme